International

[U] USA: F/A-18D nach Start in Wohngebiet gestürzt - mehrere Verletzte

Letzte Aktualisierung: 07. April 2012 / 09:32 Uhr

F/A-18D - Foto: Wiki Commons

In Virigina Beach, USA, ist Freitagnachmittag ein zweisitziger Kampfjet vom Typ F/A-18D der US-Marinestreitkräfte kurz nach dem Start vom Stützpunkt Oceanain ein Wohngebiet gestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten sich leicht verletzt mit dem Schleudersitz retten, sieben Menschen am Boden wurden ebenfalls verletzt.

Wie CNN berichtet, stürzte die Maschine führerlos in einen Appartementkomplex, nachdem sich die beiden Piloten - ein Ausbilder und ein Flugschüler - mittels Schleudersitz aus der havarierten Maschine katapultiert hatten.

"Bis zu fünf Gebäude" seien Medienberichten zufolge in Brand geraten. Die Flammen wurden rasch gelöscht.

Am Boden seien jüngsten Berichten zufolge sieben Personen verletzt worden, die Besatzung des Jets sei leicht verletzt worden.

Sieben Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, von denen bis Samstag allerdings sechs bereits wieder entlassen werden konnten.

Ein Augenzeuge berichtete, er habe einen der Piloten erstversorgt, wobei sich dieser für den Absturz "entschuldigt" habe.

Die Absturzursache ist derzeit noch unklar. Ein Marineoffizier sprach von einem "noch nicht näher bekannten Fehler", der den "Ausstieg der Besatzung erzwungen" habe.

Links:

Blog von "USA Today" mit Live-Informationen zum Crash

(red)