Bereits im September war in Internetforen über ein mögliches Ende von XL-Airways Germany spekuliert worden, jetzt soll die Airline dem Vernehmen aber tatsächlich alle Flüge gestrichen haben.
Eine Bestätigung seitens XL Airways Germany dafür war vorerst nicht zu erhalten. Am Firmensitz in Moerfelden-Walldorf war telefonisch niemand erreichbar.
Die Flugauskunft des Frankfurter Flughafens, wo die Airline nach eigenen Angaben ihren operationellen Sitz hat, konnte eine Insolvenz oder eine vollständige Einstellung des Flugbetriebs ebenfalls nicht bestätigen.
Allerdings hieß es auf wiederholte Nachfrage, dass der letzte bekannte Flug von XL Airways Germany am 17. November durchgeführt worden sei. Seither habe es keine Flugbewegungen der Airline mehr gegeben.
Auf Austrian Wings Anfrage erklärte XL Airways Germany CCO Thorsten Amend-Schnaar:" Aufgrund der Überkapazitäten im Flugmarkt, speziell im Winter, lassen wir unser AOC vorübergehend ruhen um dadurch erhebliche Kosten zu sparen. Das Winterprogramm 12/13 wird seit dem 15.12. von Hamburg Airways durchgeführt. Durch die Kooperation mit den Kollegen in Hamburg ist die Beförderung unserer Gäste sichergestellt. Für den Sommer 2013 haben wir 6 Maschinen auf dem deutschen Markt verchartert. Ein bis zwei weitere Maschine fliegen im ACMI für andere Fluggesellschaften. Das geplante Sommerprogramm 2013 wird planmäßig durchgeführt werden können. In den nächsten Wochen werden wir weitere Einzelheiten bzgl. der Ausgestaltung unserer Zusammenarbeit mit Hamburg Airways besprechen und zeitnah darüber informieren."
(red)