Momentanes Problem - dem Flughafen fehlt die nötige Infrastruktur. Jedoch nicht mehr all zu lange. Anfang nächsten Jahres wird die Piste 16/34 saniert und verbreitert (Austrian Wings berichtete). Aktuellen Recherchen von Austrian Wings zu Folge könnte auch der Skylink entsprechend für die Abfertigung des Megajumbos modifiziert werden. An der Stirnseite des Piers ist die Einrichtung einer Parkposition mit drei Passagierbrücken möglich.
Der Flughafen Wien ist natürlich an einem regelmäßigen Einsatz des größten Passagierflugzeuges der Welt stark interessiert, möchte es sich jedoch mit der Emirates-Konkurrenz sowie Stammkunden Austrian Airlines und Lufthansa nicht verscherzen.
Die AUA fliegt momentan täglich mit einer Boeing 767-300 nach Dubai und versuchte, mit allen Mitteln den zweiten täglichen Emirates Flug nach Wien zu verhindern. Mittelfristig wurden der Emirates 13 wöchentliche Flüge genehmigt, Verhandlungen über einen zweiten täglichen Flug auch am Donnerstag wurden vertagt. Mit Anfang Dezember 2011 stockt Emirates auch am Donnerstag auf zwei tägliche Flüge auf.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”
Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich
Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich
[U] Emirates Airbus A380 in Wien gelandet
(red CJ / MH / CvD)