Österreich

Korean Air Cargo: Boeing 747-8F vorerst nicht nach Wien

Korean Air Cargo Boeing 747-8F - Grafik: Boeing

Nachdem Boeing voraussichtlich Ende Oktober die erste von sieben bestellten Boeing 747-8F an Korean Air Cargo ausliefern wird, fragte Austrian Wings bei der südkoreanischen Airline nach, wie das Einsatzspektrum des neuen Frachters aussehen wird.

Korean Air Cargo gegenüber Austrian Wings: "Die neuen Boeing 747-8F sind hauptsächlich für die Strecken nach Nordamerika vorgesehen. Außerdem sollen die Maschinen auch zu nahegelegenen asiatischen Städten eingesetzt werden. Momentan planen wir keine europäischen Routen mit der 747-8F zu bedienen, da der Frachtsektor jedoch sehr dynamisch ist, kann sich das Einsatzgebiet in der Zukunft aber auch ändern."

Korean Air Cargo Boeing 777-Frachter - Grafik: Boeing
Soll künftig Stammgast in Wien sein: Boeing 777-Frachter der Korean Air Cargo - Grafik: Boeing

Einen neuen Flugzeugtypen der Korean Air Cargo soll es trotzdem bald in Wien zu sehen geben. Die Frachtfluggesellschaft hat im Jahr 2006 auch fünf Boeing 777-Frachter bestellt, deren Auslieferung allerdings noch aussteht: "Wir werden die Boeing 777-Frachter auch nach Europa einsetzen, hauptsächlich nach Wien. Die erste Maschine soll im Februar 2012 zu unserer Flotte stoßen."

Korean Air Cargo betreibt derzeit eine Flotte von 24 Boeing 747-400-Frachtern, die weltweit über 41 Ziele in mehr als 25 Ländern ansteuern. Wien fungiert dabei als wichtiges Drehkreuz in Europa.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing 747-8F erhält Zulassung

Korean Air bestellt zwei weitere 747-8 Frachter

(red CJ / MH)