Die Boeing 747 der Air India (Kennzeichen VT-EVA), welche sich aufgrund des Staatbesuches der indischen Präsidentin Pratibha Devisingh in Österreich auf dem Weg von Genf nach Wien befand, wurde von zwei Eurofightern abgefangen.
Die Maschine wurde bis vor dem Endanflug in Wien Schwechat von den beiden Jets begleitet.
Nach der Landung auf der Piste 34 rollte der Jumbo zur Parkposition Alpha 96.
Im Rahmen der Visite wird die indische Präsidentin auch bei der Eröffnung des österreichisch-indischen Wirtschaftsforums dabei sein. Patil und ihr Ehemann Devisingh Ransingh Shekhawat werden am 5. Oktober in der Hofburg in Wien von Bundespräsident Heinz Fischer mit militärischen Ehren empfangen.
Am 6. Oktober sprechen beide Staatsoberhäupter bei der Eröffnung des österreichisch-indischen Wirtschaftsforums in der Wirtschaftskammer Österreich. Anschließend trifft Patil Bundeskanzler Werner Faymann und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (beide S). Prammer hatte erst im heurigen Februar mit einer Parlamentarierdelegation Indien besucht und war dabei auch mit der Staatspräsidentin zusammengetroffen.
Am Abend geht es weiter nach Salzburg, wo beide Präsidentenpaare auf dem Flughafen von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) begrüßt werden.
Somit dürfen sich auch die Salzburger Spotter auf den Besuch der Boeing 747-400 aus Indien freuen.
(red MK / RR / CvD)