International

Nach A380 ordert Transaero nun auch vier B747-8

Nur wenige Tage nachdem Transaero vorläufig vier Stück des Airbus-Flaggschiffs A380 bestellt hat, ist nun auch Boeing bei der russischen Fluglinie zum Zug gekommen. Vier Boeing 747-8 sollen die Flotte des Carriers weiter ausbauen und modernisieren.

Der amerikanische Flugzeughersteller war bisher auch der Hauptlieferant für die Jets von Transaero, unter anderem betreibt der in Moskau beheimatete Carrier bereits mehrere Boeing 747-400 Jets.
Anfang diesen Jahres kam jedoch erstmals auch Airbus bei Transaero zum Zug. So hat man unter anderem A320neo Jets und nun auch A380 Großraumjets bestellt.

Die Direktorin von Transaero, Olga Pleshakova sagt zu dem Deal: „Wir haben bereits viele Erfahrungen mit derartigen Flugzeugen gesammelt und sind uns sicher, dass wir die 747-8 erfolgreich auf innerrussischen und internationalen Strecken betreiben werden können.“

Die von General Electric GEnx Triebwerken angetriebenen Jets werden in vier Klassen bis zu 460 Passagieren Platz bieten, ein Erstauslieferungsdatum hat Transaero jedoch noch nicht bekanntgegeben.

(red PW)