Österreich

Flughafen Wien: "Wir freuen uns natürlich über die Spotter!"

Ob Sommer, ob Winter, Spotter sind fester Bestandteil der Flughäfen weltweit; auch österreichische Airports, hier der Flughafen Salzburg, bilden da keine Ausnahme - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Ob Sommer, ob Winter, Spotter sind fester Bestandteil der Flughäfen weltweit; auch österreichische Airports, hier der Flughafen Salzburg, bilden da keine Ausnahme - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Eigene Spotterbereiche entlang des Zauns geplant

Nachdem in den letzten Wochen in der Austrian Wings Redaktion vermehrt Beschwerden über die Behandlung von Spottern durch den Sicherheitsdienst des Flughafens Wien eingelangt sind, stellt der Airport nun klar: "Wir freuen uns über die Spotter. Sie tragen zu einem positiven Bild des Flughafens in der Öffentlichkeit bei."

Man werde den Beschwerden von Spottern, die von Mitarbeitern der "Airport Security" unfreundlich bis unverschämt behandelt worden seien, selbstverständlich nachgehen. Immerhin, so der Vorwurf einiger Fotografen, hätten "Airport Security"-Mitarbeiter die Spotter angeherrscht, sie seien unerwünscht. Dies sei definitiv nicht so, erklärte der Flughafen auf Austrian Wings Anfrage.

In einem Punkt hätten die Sicherheitsorgane jedoch Recht: "Es gibt eine ICAO-Vorschrift, die besagt, dass vor und hinter dem Flughafenzaun der Bereich von drei Metern freigehalten werden muss."

Sprich, Spotter, die mit der Leiter unmittelbar am Zaun stehen, dürfen vom Sicherheitsdienst des Flughafens oder der Exekutive des Standorts verwiesen werden. Dies sei in der Vergangenheit allerdings erst äußerst selten geschehen.

Eigene Spotterbereiche geplant

Zudem gibt es für die Wiener Spotter eine positive Nachricht: "Nächstes Jahr wird es eine Neugestaltung des Flughafenzauns geben. Dabei werden wir eigene Spotterpunkte einrichten, an denen die Fotografen dann ungestört ihrer Leidenschaft nachgehen können", hieß es seitens des Flughafens gegenüber Austrian Wings.

Ungeachtet dessen, sei auch ein Besucherdeck am Skylink geplant (Austrian Wings berichtete).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ausrüstung für das Spotten – Anleitung, Erklärung

(red)