Mit an Bord waren etwa 60 Passagiere, die der feierlichen Taufe beiwohnten.
Die Taufe auf den Namen der österreichischen Hauptstadt wurde durch den Bürgermeister von Wien, Dr. Michael Häupl, vorgenommen.
Bevor der A380 jedoch nach Wien kam, flog er nach Zeltweg, wo zwei Eurofighter des Bundesheeres ein Abfangmanöver simulierten.
Dazu Eurofighterpilot Major Günter Taschler: "Die Herausforderung bestand darin, wie man sich von rechts oder links wegen der großen Flügelspannweite an das zivile Luftfahrzeug annähert, um Blickkontakt zum Piloten zu erhalten. Auch die Annäherung von unten an das zivile Luftfahrzeug ist problematisch, da es zu Verwirbelungen kommt und es für die Eurofighter gefährlich werden kann."
Lufthansa-Konzernvorstand und AUA-Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Lauer hob Wien als Kernelement eines zukünftigen Airline-Verbundes hervor und betonte die Wichtigkeit des Airline-Standortes in der österreichischen Bundeshauptstadt – dies sei auch mit Ausschlag gebend für die Wahl des Taufnamens gewesen.
Bürgermeister Michael Häupl scherzte, man könne angesichts der modernen A380-Technik die Bundesheer-Eurofighter durchaus gegen solche Passagierflugzeuge austauschen. Ob man dies in den Reihen des Bundesheeres, welches heute während des A380-Überfluges über Zeltweg (Steiermark) Luftaufnahmen der Maschine angefertigt hatte, ähnlich sieht, dürfte fraglich sein.
Nach einer Flugzeugbesichtigung für ausgewählte Gäste und Medienvertreter hob die frisch getaufte Maschine fast eine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant, nämlich bereits um 14:30 Uhr, wieder in Richtung Deutschland ab.
Interessierten, die nicht live mit dabei sein konnten, bot der Flughafen Wien mittels Live-Stream eine Möglichkeit, das Geschehen per Computer mitzuverfolgen. Die Austrian Wings Media Crew war seit den frühen Morgenstunden mit Fotografen, Journalisten und Videoteam des aktuellen Dienstes vor Ort und brachte in kurzen Intervallen aktuelle Neuigkeiten.
Charmantes Bordservice auf höchstem Niveau hoch über den Wolken
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fotoreportage A380 Erstlandung in Österreich
Fotoreportage A380 Erstlandung in Zürich
Redaktion: M. Klein
Fotos: C. Jilli, R. Reiner, M. Hrusa (Austrian Wings); M. Dobrozemsky; Austrian Wings Media Crew
(red CVD / Aktueller Dienst)