Österreich

Red Bull Flugtag 2008

Am 21. September 2008 fand in der Brigittenauer Bucht in Wien der Red Bull Flugtag statt. Das erste Mal weltweit wurde er 1992 an genau diesem Ort veranstaltet veranstaltet, danach folgten insgesamt 76 weitere Red Bull Flugtage rund umden Globus.

Nach 4jähriger Pause kehrte er nun an seinen Ausgangspunkt zurück. Bei windigem und regnerischen Wetter kämpften 40 Teams getreu dem Motto "Runter kommen sie immer" um den Sieg und natürlich um die Ehre.

Die prominent besetzte Jury, darunter Gitta Saxx, Tom Walek, Hannes Arch und Andreas Goldberger, bewertete die einzelnen Flüge, wobei neben der zurückgelegten Flugstrecke auch andere Faktoren, wie z.B. die Kreativität des Fluggerätes eine wesentliche Rolle spielten.

Der aktuelle Streckenrekord liegt übrigens bei 59 Metern, aufgestellt im Jahr 2000 in Wien. Neben den wagemutigen Fliegern in ihren selbstgebauten Flugapparaten, die selbst den Gebrüdern Wright Respekt abgenötigt hätten, gab es Kunstflugdarbietungen des Red Bull Air Race Piloten Hannes Arch sowie des kunstflugtauglichen Helikopters BO 105 der Flying Bulls zu bewundern.

Rund 100.000 Zuschauer säumten trotz der widrigen Wetterverhältnisse die Ufer der Donauinsel und bestaunten das Spektakel.

Am Ende des Tages standen die glücklichen Gewinner fest:

1. Platz: Team Würfelflieger - der Pilot darf sich über eine PPL Ausbildung freuen

2.Platz: Team SG 38 meets Red Bull Pigeon - erhält eine exklusive Führung durch den Hangar 7 inkl. Mitflug in der B 25 der Flying Bulls

3. Platz Team Captain Hero darf sich noch einmal heldenhaft geben - der 3. Preis ist ein Tandemfallschirmsprung

Links:

Red Bull Flugtag

Flying Bulls

Red Bull Air Race

red AW