Das Bundesland Vorarlberg wird über den grenznahen Flughafen Altenrhein erschlossen, den die Austrian Airlines Group exklusiv im Linienverkehr anfliegt.
Aktivitäten im Bereich Kongress- und Incentivetourismus sind bei Austrian Airlines wesentlicher Bestandteil in der strategischen Ausrichtung des Flugincoming. Bei der zum 5. Mal stattfindenden „access 2008“ vom 6. bis 7. Oktober 2008 in der Wiener Hofburg fungiert Austrian ebenfalls als Official Carrier. Das Jahr 2008 war für die Austrian Airlines Group ein erfolgreiches Kongressjahr. Als „Official Carrier“ trägt Austrian dazu bei, dass Wien in der Statistik der ICCA (International Congress & Convention Association) weltweit an führender Stelle aufscheint.
Austrian fungiert unter anderem als "Official Carrier" für:
.) European Congress of Radiology-ECR 2008, 07.-11. März 2008
.) REAL Vienna, 27.-29. Mai 2008
.) European Forum Alpbach, 14.-30. August 2008
.) Gemeinsame Jahrestagung der DGHO (Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie), ÖGHO (Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie) und SGMO (Schweizer Gesellschaft für Medizinische Onkologie), 10.-14. Oktober 2008
Für Veranstaltungen, bei denen Austrian als „Official Carrier“ auftritt, wird die Möglichkeit des Congress Fare Discount mit dem e-Vocher Tool direkt auf der Homepage www.austrian.com angeboten.
Die Einbindung in das weltumspannende Netz der Star Alliance trägt auch hier Früchte: Austrian Airlines ist aktiver Teil des Produktes „Star Alliance Convention Plus“, welches für den Organisator und Teilnehmer eines Kongresses die Welt der Star Alliance durch nur einen Ansprechpartner eröffnet. Vom Organiser-Support und Incentive bis zur Congress Fare sind alle wesentlichen Elemente im Zusammenhang mit der Transportleistung Flug einheitlich bei allen Partnern der Star Alliance geregelt.
Fünf Großkongresse haben dieses einzigartige Angebot im Jahr 2008 mit Austrian als „Lead Carrier“ in Österreich in Anspruch genommen, wie z.B.:
· EGU (European Geosciences Union) General Assembly 13.–18. April 2008
· 6th World Stroke Congress 24.-27. September 2008
· UEGW 2008 (16th United European Gastroenterology Week) 18.-22. Oktober 2008
Star Alliance hat 9 „Long-term Agreements“ mit Veranstaltern von Großkongressen abgeschlossen, und blicken auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten Jahre.
Star Alliance
Gegründet 1997 als erster weltumspannender Verbund internationaler Fluggesellschaften, befördert die Star Alliance ihre Passagiere bequem und zuverlässig rund um den Globus. Bereits viermal wurde sie zum besten Liniennetz gekürt – 2003, 2006 und 2007 vom Reisemagazin Business Traveller und ebenfalls 2003, 2005 und 2007 vom Marktforschungsinstitut Skytrax. Partner: Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana, Austrian, bmi, Egyptair, LOT, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shanghai Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, Spanair, SWISS, TAP Portugal, Turkish Airlines THAI, United sowie US Airways. Die Regionalpartner Adria Airways (Slowenien), Blue1 (Finnland) und Croatia Airlines ergänzen das globale Streckennetz. Air India und Continental wurden bereits als zukünftige Mitglieder akzeptiert. Insgesamt bietet der Linienverbund nahezu 18.100 Flüge zu 975 Destinationen in 162 Ländern an.
Link:
red AW / Austrian Airlines Konzernkommunikation