Nachdem die Aktionäre zuvor bereits zugestimmt hatten, gab am Mittwoch auch das US-Justizministerium grünes Licht für eine Fusion der beiden Traditionsfluglinien Delta Air Lines und Northwest.
Die neue Fluggesellschaft wird den Namen Delta tragen und ihren Sitz in Atlanta, dem bisherigen Hub von Delta Airlines, haben.
Nach der Fusion wird die neue Airline 75.000 Mitarbeiter beschäftigen und 375 Destinationen weltweit anfliegen, womit American Airlines als bislang größte Airline der Welt abgelöst wird.
Die Drehkreuze von Delta werden Atlanta, Cincinnati, Detroit, Memphis, Minneapolis/St. Paul, New York JFK, Salt Lake City und Tokio NRT heißen.
Der Zeitplan für die Zusammenführung beider Unternehmen beträgt 12 bis 24 Monate, die Kosten für den Prozess werden mit rund 600 Millionen US-Dollar veranschlagt. Dem gegenüber stehen die Synergien bei der Optimierung von Streckennetzen und Verwaltungsabläufen sowie die gemeinsame Generierung von Passagieren, die für mindestens zwei Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr sorgen sollen.
Links:
red AW