Österreich

Intersky beschließt 3. Quartal positiv

Intersky schreibt trotz Wirtschaftskrise keine roten Zahlen - Foto: D. Kühberger / Austrian Wings

Für das Jahr 2008 strebt die Vorarlberger Fluglinie Intersky wieder ein positives Ergebnis an und scheint sich den Quartalszahlen zufolge auf einem guten Weg zu befinden.

Intersky konnte mit 58.000 beförderten Passagieren im Zeitraum Juli bis September 2008 ein Plus von rund 20 % bei den Passagierzahlen im Vergleichszeitraum des Vorjahre verbuchen. Für das Gesamtjahr beläuft sich der Zuwachs auf etwa 18,5 Prozent, wobei der Umsatz seit Januar mit 20,75 Millionen Euro um knapp 26 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig konnte also auch beim Yield, dem Umsatz pro Passagier, eine Steigerung erzielt werden.

Für das Gesamtjahr rechnet Claus Bernatzik, Geschäftsführer der InterSky Luftfahrt GmbH, mit einer stabilen Entwicklung und einer Bilanz, die im besten Fall erneut positiv, mindestens aber ausgeglichen ausfallen wird.

„Konsequentes Kostenmanagement, eine klar definierte Positionierung in Nischenmärkten, sowie die individuelle Betreuung unserer Kunden – das sind die Stärken einer familiär geführten Regionalfluggesellschaft, auf die wir unseren Erfolg aufbauen“ fasst Claus Bernatzik die seit nun sechs Jahren bewährte InterSky-Strategie zusammen. „Unsere konstante Auslastung zeigt, dass InterSky ein wichtiger Mobilitätsfaktor für den Wirtschaftsraum Bodensee ist“ und gibt sich auch für die Zukunft zuversichtlich.

Auf Grundlage des erfolgreichen Sommers 2008 wird derzeit der Sommerflugplan für die kommende Saison erstellt. „2009 setzen wir vor allem auf unsere bewährten Strecken und bieten damit viel Konstanz, auf die sich unsere Kunden verlassen können“ gibt Claus Bernatzik einen ersten Ausblick. Bis Ende November soll der neue Flugplan dann zur Buchung frei geschaltet werden.

Links:

Intersky

red AW