Diamond Aircraft Ind. und Austro Engine haben das Type Certificate von der EASA für den Turbodiesel Flugmotor E4 (AE300) erhalten.
Foto: Austro Engine
Laut Christian Dries, CEO der Diamond Aircraft Ind., und der Geschäftsführung der Austro Engine wurde nach 42 Monaten intensivster Entwicklungsarbeit und Projektkosten in Höhe von € 48 Mio. die Zulassung des E4 Motors erreicht: "Das Projekt gestaltete sich wesentlich komplizierter als erwartet. Nur durch den Einsatz aller Beteiligten, der europäischen und österreichischen Zulassungsbehörden, MB Tech, Bosch General Aviation Technologies und unserer Mitarbeiter, ist es uns gelungen, den Zertifizierungsprozess erfolgreich abzuschließen."
Das Type Certificate stellt einen wesentlichen Meilenstein dar und sichert damit die Zukunft der Unternehmen.
Es sind bereits 27 DA42 mit AE 300 Motor in der Produktion befindlich, deren Zulassung ebenfalls kurz bevor steht. Folgen werden die DA40 und DA50. Aufgrund der hohen Nachfrage wird auch die MPP-Version der DA42 so schnell wie möglich zugelassen. Für die bereits bestehende Diamond Flotte wird eine Umrüstmöglichkeit auf AE300 Motoren angeboten.
Christian Dries, CEO von Diamond Aircraft Ind., und Thomas Müller, Geschäftsführer von Austro Engine, sehen insbesondere dadurch auch in schweren Zeiten eine gute Zukunft für die Unternehmen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Diamond - FAA Zulassung für Austro Engine AE300 Motor
Links:
red AW / Austro Engine