Die OE-LAT trägt zum ersten Mal seit 18 Jahren volle Austrian Airlines Farben; unser Bild (vermutlich das erste in neuer Bemalung auf österreichischem Boden) zeigt die Maschine kurz nach der Landung in Wien - Foto: R. Peronje
Nach der bereits am 11. Februar in vollen AUA Farben aus Filton zurückgekehrten Boeing 767-3Z9ER, OE-LAZ, hat nun eine weitere Boeing 767 der Austrian Airlines ihre Star Alliance Livery verloren.
Am 21. Februar 2009 um 17:47 Uhr landete die OE-LAT, eine Boeing 767-31AER als Kurs OS 1474 in Wien. Neben der regulären Austrian Bemalung hat auch diese Maschine den Schriftzug „austrian.com“ auf den Triebwerken erhalten.
Das Flugzeug wurde im im Oktober 1991 ursprünglich als PH-MCK an die niederländische Martinair ausgeliefert und ab Dezember 1991 von der damaligen Lauda Air als Ersatz für die im Mai 1991 abgestürzte "Mozart" eingesetzt und später - nach einem kurzen Gastspiel bei Lauda Air Italy als I-LAUD - von der AUA übernommen und einige Zeit lang in „Lauda Air" Farben betrieben, ehe sie die Star Alliance Livery erhielt.
Von der 767 Flotte der Austrian Airlines fliegt damit gegenwärtig ausschließlich die OE-LAY in Star Alliance Farben, die restlichen fünf Maschinen (OE-LAT, OE-LAX, OE-LAE, OW-LAW, OE-LAZ) haben bereits alle die Austrian Livery erhalten. Lediglich die OE-LAZ und die OE-LAT jedoch tragen den Schriftzug "austrian.com" auf den beiden Triebwerken (Stand: 21. Februar 2009).
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Letzte Austrian 767 verliert Star Alliance Farben
AUA - zweite 767 (OE-LAY) mit Winglets ausgerüstet
Boeing 767 OE-LAZ jetzt in AUA Farben
Links:
red AW