Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2009 / 15:44 Uhr
Die Unglücksmaschine TC-JGE war häufig zu Gast auf europäischen Flughäfen, wie hier in Brüssel - Foto: Andreas Lötsch
Eine Boeing 737-800(W) mit der amtlichen Registrierung TC-JGE der türkischen Fluglinie "Turkish Airlines" ist heute Vormittag gegen 10:30 Uhr Lokalzeit beim Anflug auf den Flughafen Schiphol in Amsterdam rund 1,5 Kilometer vor der Landebahn auf ein Feld gestürzt und in mehrere Teile zerbrochen. Flug TK 1951 kam aus Istanbul und sollte planmäßig um 10:40 Uhr in Amsterdam landen. Der Flughafen Schiphol wurde nach dem Unfall vorübergehend gesperrt.
Foto der abgestürzten Maschine auf ORF-Online
Weiteres Bild der abgestürzten Maschine bei N-TV
9 Tote, 125 Überlebende
An Bord der seit 2002 für Turkish Airlines fliegenden Maschine befanden sich laut Angaben von Turkish Airlines 127 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder, insgesamt also 134 Menschen. Offiziellen Meldungen zufolge gibt es bislang 9 Todesopfer und 80 zum Teil Schwerverletzte, von denen 6 noch in Lebensgefahr schweben sollen. Unter den Toten befindet sich auch die dreiköpfige Cockpitbesatzung.
Flugschreiber geborgen
Die beiden Flugschreiber wurden bereits geborgen und zur Auswertung nach Paris gebracht.
Bildserie von der Unglücksstelle
Turkish Airlines in der Kritik
Noch während die Suche nach Unglücksursache läuft, wird bereits erste Kritik an den Sicherheitsstandards der türkischen Luftfahrt laut. Jan-Arwed Richter vom Hamburger Unfalluntersuchungsbüro JACDEC sagte der "Rhein-Zeitung" in einem Interview, dass ""Turkish Airlines im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften besonders viele tödliche Unfälle, vor allem im innertürkischen Flugverkehr" habe. Seit 1959 seien 880 Menschen bei Unfällen in den Maschinen von Turkish Airlines ums Leben gekommen. Die Ursache für den Absturz sieht Richter daher bereits jetzt in den türkischen Sicherheitsstandards bei Ausbildung und Wartung, die "weit von denen im restlichen Europa entfernt" seien.
Airline hat Hotline eingerichtet
Angehörige von Passagieren können sich unter der Telefonnummer +90 212 463 63 63 - 4312 bzw. unter +90 (0) 800 219 80 35 (bei Anrufen von außerhalb derTürkei) bei Turkish Airlines über das Schicksal ihrer Lieben informieren.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Turkish Absturz bei Amsterdam - Ermittlungsakten geschlossen
Alle Austrian Wings Meldungen zum Unfall in Amsterdam
Links:
Passagierliste auf der Homepage von Turkish Airlines
Fotoserie von der Unglücksstelle (NU-Fotos)
Schipholcrash Weblog (niederländisch)
Turkish Airlines
red AW