Mit 1. Juli 2009 wird Dr. Paul Paflik, 50, als „Vice President Ground Operations“ (Bodendienste) bestellt. Er ist in dieser Funktion mit ca. 1.000 MitarbeiterInnen verantwortlich für die Sicherstellung der nichtbehördlichen Abfertigung von Flugzeugen, Passagieren und Gepäck für die Austrian Airlines Group sowie für vertraglich vereinbarte Drittgesellschaften unter Berücksichtigung von Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit.
Dr. Paflik folgt in dieser Funktion Dr. Rainer Walther, 62, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Konzern seinen Ruhestand antritt.
Paul Paflik ist promovierter Jurist und bereits seit 1984 bei Austrian Airlines in verschiedenen Positionen tätig. So betreute er die verkehrsrechtlichen Angelegenheiten und hat maßgeblich zum Abschluss des Luftverkehrsabkommens zwischen Österreich und den USA ("Open Sky") beigetragen.
In weiterer Folge war er Leiter für strategische Fluglinien-Allianzen, wo er unter anderem für die Zusammenarbeit in der Atlantic Excellence, der Qualiflyer Group und der Star Alliance verantwortlich war. Ab 2002 war Dr. Paflik mit der Erarbeitung und Umsetzung der Austrian Netzwerkstrategie im Bereich Langstrecke betraut. Seit 2005 ist er als „General Manager The Americas“ mit Sitz in New York für die Verkaufs- und Marketingagenden in Nordamerika verantwortlich.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
AUA eine der pünktlichsten und zuverlässigsten Airlines
Links:
red AW / Austrian Airlines