Wien/Genf, 11. März 2009. Austro Control und skyguide haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er bildet die Grundlage für die gemeinsame Weiterentwicklung und Vermarktung einer webbasierten Applikation zur Flugvorbereitung für Pilotinnen und Piloten.
Seit 2006 steht das gemeinsam betriebene Flugvorbereitungstool in allen schweizerischen und österreicherischen Flughäfen an Selfbriefing-Stationen zur Verfügung. Kurz darauf folgte die Realisierung des so genannten Homebriefings als ortunabhängige Briefingmöglichkeit via Internet.
Seither können sich die Pilotinnen und Piloten beispielsweise auch von zu Hause aus auf einen Flug
vorbereiten. Nach der erfolgreichen gemeinsamen Einführung wollen Austro Control und die skyguide die Zusammenarbeit nun weiter vertiefen und ausbauen. Die Vereinbarung sieht einen gemeinsamen Auftritt im Bereich Flugvorbereitung vor und damit die gemeinsame Weiterentwicklung und Vermarktung der integrierten Briefing-Plattform sowie der angebotenen Services im europäischen Raum. Die
Kooperation ermöglicht darüber hinaus die Nutzung von Synergien, beispielsweise bei den Entwicklungs- und Betriebskosten sowie bei der Bearbeitung von Flugplänen.
„Eine derartige Kooperation hat in Europa Pioniercharakter, durch die entstehenden Synergien erwarte ich einen verbesserten Service für unsere Kunden und für beide Partner Kostensenkungen im Kerngeschäft", so Austro Control Vorstandsdirektor Johann Zemsky.
Urs Ryf, Leiter Operationen und Geschäftleitungsmitglied der skyguide, ergänzt:
„Die webbasierte Self- und Homebriefing-Lösung, welche sämtliche, zur Flugvorbereitung notwendigen Daten über eine integrierte Plattform anbietet, ist in Europa bislang einzigartig. Wir wollen die Nummer-eins-Plattform für Flugvorbereitung in Europa werden".
Die integrierte Serviceplattform erlaubt, elektronisch Flugpläne zu erstellen, zu verwalten und aufzugeben und alle für die sichere und geordnete Durchführung von Flügen notwendigen Wetter- und NOTAM-Daten1 abzurufen. Das System liefert jedem Nutzer sämtliche, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen.
Die Pilotinnen und Piloten werden wahlweise via SMS und/oder Mail benachrichtigt, sobald ihr Flugplan von der zuständigen Stelle akzeptiert und bearbeitet wurde.
Links:
red AW / Austrocontrol