Treibt künftig die DA42 an - Austro Engine AE 300
Diamond Aircraft Industries hat am 12.03.2009 das EASA Zertifikat für die DA42 NG, angetrieben mit den 170 PS starken Austro Engine AE 300 Motoren, erhalten.
„Wir freuen uns die Auslieferung der DA42 mit unserem eigenen Motor jetzt beginnen zu können, und das in weniger als 11 Monaten nach der Insolvenz von TAE“, sagt Christian Dries, CEO von Diamond Aircraft Industries. „Die DA42 NG ist gegenüber der bisherigen DA42 in jeder Hinsicht attraktiver: bessere Performance, erhöhtes Abfluggewicht, effizienter im Verbrauch, mit dem Autopilot Garmin GFC700 ausgestattet und für das Garmin Synthetic Vision System vorbereitet.
Mehr als 40 Flugzeugzellen befinden sich in den einzelnen Stadien der Produktion, die erste DA42 NG wird in Kürze einem renommierten Kunden übergeben. Damit Kunden von den Verbesserungen profitieren, arbeiten wir für die bestehende Flugzeugflotte mit vollem Einsatz an der Zulassung zur Umrüstung auf Austro Engine Motoren.
In Kürze werden wir auch die Details zu einem Factory Free Scheduled Maintenance Programm bekannt geben. Parallel wird an der Zulassung für alle anderen Märkte weltweit gearbeitet.“
Mit mehr als 500 ausgelieferten Flugzeugen ist die DA42 das meistverkaufte zweimotorige Propellerflugzeug und beliebt bei Privatpiloten und kommerziellen Flugschulen. Die Kohlefaser-Struktur, das Enteisungssystem, Garmin G1000 und die durch Single Lever mit Jet A1 Treibstoff angetriebenen Turbodiesel Motoren machen die DA42 führend in der Technologie in der Allgemeinen Luftfahrt.
Die DA42 MPP Multi Purpose Plattform, eine spezielle Version der DA42, erreicht weltweit an immer größerer Popularität in den Bereichen Search and Rescue, Law Enforcement, Grenzüberwachung, Sicherheitsanwendungen, maritime Überwachung und der Akquisition hochauflösender digitaler Geodaten und Umweltmonitoring.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Diamond & Austro Engine erhalten Zulassung für AE 300 Flugmotor
Links:
red AW / Diamond Aircraft