Die modifizierte OE-LAE im Anflug auf die Piste 16 - Foto: P. Radosta / Austrian Wings (Bitte klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)
Am 27. März 2009 landete die erste Boeing 767-3Z9ER der Austrian Airlines mit Winglets gegen 12:30 am Flughafen Wien.
Zuvor hatte das Flugzeug zusammen mit dem Bundesheer noch Abfangübungen über dem Murtal durchgeführt, wie aus Militärkreisen zu erfahren war.
Die Maschine mit der amtlichen Registrierung OE-LAE wurde ursprünglich Ende 2000 an die Lauda Air ausgeliefert und später von der AUA übernommen.
Die Montage der Winglets erfolgten im März 2009 in Greensboro, USA. Die Winglets bewirken eine Senkung des Treibstoffverbrauchs und damit eine deutliche Erhöhung der Wirtschaftlichkeit.
Die AUA ist die erste europäische Fluglinie, die ihre 767 mit Winglets ausstattet und damit Pionier auf diesem Gebiet.
„Mit Winglets schonen wir die Umwelt und sparen gleichzeitig Treibstoffkosten. Wir betreiben in diesem Feld Pionierarbeit in Europa und gehen davon aus, dass wir bei jedem umgerüsteten Flugzeug jährlich etwa 1.000 Tonnen Kerosin einsparen können. Zusätzlich erhöhen wir die Reichweite der Flugzeuge um rund 670 km pro Flug und können auf gewissen Destinationen um bis zu fünf Tonnen mehr zuladen. Unsere Boeing 767 Flotte zeichnet sich also sowohl durch besten Passagierkomfort als auch durch modernste Technologie aus“, so Dr. Peter Malanik, Vorstandsmitglied der Austrian Airlines Group zu dieser Maßnahme.
Die Winglets bedeuten eine signifikante Erhöhung der Wirtschaftlichkeit - Foto: P. Radosta / Austrian Wings (Bitte klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)
Insgesamt wird Austrian Airlines vier ihrer sechs Boeing 767 entsprechend umrüsten, bis Mai 2009 sollen die Modifikationen an insgesamt drei Maschinen abgeschlossen sein.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Dritte Austrian 767 (OE-LAZ) mit Winglets ausgerüstetAUA - zweite 767 (OE-LAY) mit Winglets ausgerüstet
Übung - Eurofighter zwingen AUA Boeing 767 zur LandungAUA - zweite 767 hat Star Alliance Farben verloren
Boeing 767 OE-LAZ jetzt in AUA Farben
Links:
red AW