Fliegt ab sofort in Sonderlackierung: Dash 8-300, OE-LSB, der Intersky - Foto: Intersky
T-City und die Bodensee-Fluglinie InterSky haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, den Passagieren von InterSky Innovationen aus T-City näher zu bringen und Sie auf Ihrem Flug über Ziele und Projekte der T-City zu informieren. Die Partner planen zudem, den Passagieren an Bord testweise innovative Kommunikationslösungen aus der T-City zur Verfügung zu stellen.
Äußeres Zeichen der Zusammenarbeit ist das großflächige T-City Logo, das eine der vier InterSky Maschinen vom Typ Dash 8Q-300 ab sofort auf dem Rumpf und dem Triebwerk trägt.
Nicht nur beim Ein- und Aussteigen werden die Passagiere daran erinnert, dass sich mit der Bodensee-Airline InterSky, die Friedrichshafen mit europäischen Wirtschaftszentren wie Köln/Bonn, Hamburg, Berlin Paris oder Wien verbindet, ein weiteres lokales Unternehmen am Großprojekt T-City beteiligt. „Ziel unserer Kooperation ist es, den Fluggästen neu entwickelte IT- und Kommunikationssysteme nahe zu bringen“, erklärt Ferdinand Tempel, Leiter der T-City-Repräsentanz.
Während des Fluges sollen die Passagiere dann beispielsweise mobile Lösungen für das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten kennenlernen können. Reisende können sich also schon heute auf nicht ganz alltägliche Aktionen an Bord der InterSky-Flotte freuen. „Gemeinsam mit der InterSky wollen wir neue Wege in der Kommunikation gehen“, so Tempel.
„Wir möchten unseren Passagieren neben Sicherheit, Pünktlichkeit und Komfort vor allem einen überdurchschnittlichen Service bieten“, beschreibt Claus Bernatzik, Geschäftsführer der InterSky Luftfahrt GmbH, die Mission der noch jungen Fluggesellschaft. „Wir freuen uns daher, dass wir unser Dienstleistungsangebot durch Aktionen rund um moderne Kommunikationslösungen an Bord weiter ausbauen können“, so Bernatzik weiter.
„Vor allem Geschäftsleuten und Vielfliegern bieten wir damit einen echten Mehrwert.“ Auch auf Erfrischungstüchern oder Lebensmittelverpackungen an Bord wird schon bald das T-City Logo zu sehen sein. Außerdem werden die InterSky-Fluggäste im Bordjournal Informationen rund um T-City und realisierte und geplante Projekte finden.
InterSky – Erfolgreich in der Nische
Die InterSky Luftfahrt GmbH mit Sitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) ist die einzige regionale, unabhängige Low-Fare-Airline für den Bodenseeraum bzw. in Österreich und Deutschland.
Von seiner Homebase Friedrichshafen aus bedient die Fluglinie Städtedestinationen in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln, Münster/Osnabrück, Dresden), Österreich (Wien, Graz) und Frankreich (Paris), sowie im Sommer nahe liegende Ferienziele in Kroatien (Zadar, Pula, Split), Italien (Elba, Sardinien) und Frankreich (Korsika, Nizza). Tickets gibt es bereits ab 69,99 Euro (Oneway, inklusive aller Steuern und Gebühren). Als Fluggeräte sind vier, jeweils 50-sitzige Dash 8Q-300 im Einsatz.
Die 120 InterSky-Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2008 einen Umsatz von 29 Millionen Euro. Insgesamt wurden 2008 mehr als 210.000 Passagiere befördert. Das Unternehmen steht jeweils zur Hälfte im Besitz von Rolf Seewald und seiner Frau Renate Moser. Geschäftsführer ist Claus Bernatzik.
T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft.
T-City ist die gemeinsame Zukunftswerkstatt von Friedrichshafen und der Deutschen Telekom. Die Stadt am Bodensee hatte sich in einem Wettbewerb gegen 51 Bewerber durchgesetzt und wurde im Februar 2007 zur T-City gekürt. Unter dem Slogan „T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft“ setzen sich beide Partner in einer weltweit einzigartigen Kooperation dafür ein, die Welt von morgen erlebbar zu machen. Zum ersten Mal arbeiten Bürger, Unternehmen, Schulen, Wissenschaft und Medizin sowie die Stadtverwaltung an innovativen Anwendungen für den Alltag – gemeinsam in ihrer und für ihre Stadt.
Mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnologie und ausgezeichneter Ideen will T-City das tägliche Leben für Einheimische wie Touristen, Jüngere wie Ältere, Lehrer wie Studenten, Verwaltungsfachleute wie Unternehmer erleichtern und einen spürbaren Nutzen in allen Lebensbereichen schaffen. Bis zum Jahr 2012 wird in T-City Friedrichshafen gezeigt, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologie die Lebens- und Standortqualität einer Stadt steigert.
Links:
red AW / Intersky