Angesichts der stark gesunkenen Nachfrage bei Flugreisen im laufenden Jahr, rechnet die Deutsche Lufthansa für 2009 mit einem gesunkenen operativen Gewinn. "Aber während unsere Hauptwettbewerber Verluste prognostizieren, bleibt unser Ziel in 2009 ein positives Ergebnis", so die Worte von Lufthansa Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber laut Redetext bei der heutigen Hauptversammlung in Köln.
Die Frachttochter Lufthansa Cargo, die derzeit 4 Flugzeuge stillgelegt hat, erwartet für 2009 einen operativen Verlust.
Trotz weltweiter Wirtschaftskrise sieht sich die Lufthansa gut für die Zukunft positioniert. Derzeit reduziere man bewusst Kapazitäten, die Lufthansa sei jedoch "gerüstet" und habe "alles fest im Griff" um wieder vollen Schub geben zu können, sobald die Krise vorbei ist. Mayrhuber sagte, dass "eine fortschreitende Konsoldierung des Luftverkehrs für Europa Voraussetzung" sei um "im globalen Wettbewerb bestehen zu können."
Dazu seien "sinnvolle Aquisitionen, neue Partnerschaften und Fusionen" (wie zB die Übernahme der österreichischen Austrian Airlines oder der belgischen Brussels Airlines, Anm.) ein wichtiger Beitrag, den die Lufthansa leisten wolle.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Lufthansa mit EUR 1,35 Milliarden Gewinn für 2008
Links:
red AW