Weltmeister Hannes Arch sicherte sich nicht nur den Sieg im Qualifying des Auftaktrennens der Red Bull Air Race World Championship 2009 in Abu Dhabi, sondern auch den ersten WM-Punkt der aktuellen Saison. Erstmals in der Geschichte des Red Bull Air Race erhält in diesem Jahr auch der Sieger des Qualifyings einen WM-Punkt.
Nach Rang vier im ersten Qualifying legte der Österreicher in Runde zwei deutlich zu und verwies die Konkurrenz über dem Arabischen Golf auf Abu Dhabis berühmter Corniche in 1:26,33 Minuten mit über zwei Sekunden Vorsprung auf die Plätze. Arch, der sich zwischen Durchgang eins und zwei um sechs Sekunden steigerte, will nun mit einem Sieg im Rennen am Samstag weitere zwölf WM-Punkte einfahren.
Vize-Weltmeister Paul Bonhomme flog in 1:28,85 Minuten auf Rang zwei, gefolgt vom Franzosen Nicolas Ivanoff, der trotz vier Strafsekunden eine Zeit von 1:30,04 Minuten erzielte. Der Australier Matt Hall, einer von vier „Rookies“ in diesem Jahr, feierte als Fünfter ein sensationelles Debüt in der „Königsklasse“ des Flugsports.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Red Bull Air Race: Hannes Arch Weltmeister
red AW / Red Bull Airrace