Bundespräsident Fischer in einer Twinstar - Foto: Diamond Aircraft
Der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte am 29. Mai 2009 Diamond Aircraft in Wiener Neustadt. Die Geschäftsleitung, allen voran Eigentümer Christian Dries, führte ihn durch die Produktionshallen und präsentierte ihm die neuesten Entwicklungen. „Es macht mich sehr stolz, ein so modernes und weltweit vernetztes Unternehmen anzutreffen, welches in einer Zukunftsbranche, wie dem Flugzeugbau tätig ist“, zeigte sich Herr Bundespräsident Dr. Fischer sehr begeistert, „Diamond Aircraft präsentiert sich mit seinen Flugzeugen, deren äußerst geringem Verbrauch und niedrigen laufenden Kosten auf globaler Ebene als hervorragend konkurrenzfähig.“
Den gelungenen Abschluss des Besuches bildete die Präsentation des Tochterunternehmens Diamond Airborne Sensing mit den Multi Purpose Plattform (MPP) Flugzeugen und deren einzelnen Sensoranwendungen.
Die DA42 MPP wird weltweit für Aufklärungsaufgaben eingesetzt. Nach einem kleinen Rundflug im Diamond DA42 Simulator bedankte sich Bundespräsident Dr. Fischer für das Engagement der Firma. Mit diesem Einsatz gelang es Diamond Aircraft vor wenigen Monaten die DA42 NG mit eigenem Austro Engine Motor zuzulassen.
Links:
red AW / Diamond Aircraft