Österreich

AirPower09: Das Fly in beginnt

Bei der AirPower09 zeigen einige der weltbesten Kunstflugstaffeln ihr Können.
Das Fly in zu Österreichs Airshow begann am Montag um 11.28 Uhr mit der Landung der Turkish Stars am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Knappe 1600 Kilometer liegen zwischen Zeltweg und Istanbul. Eine Distanz, für die sich die Turkish Stars eine knappe Stunde Zeit nehmen müssen ? sind sie doch eine der wenigen Kunstflugstaffeln, die für ihre atemberaubenden Manöver Überschalljets einsetzen. Schon die Eckdaten der neun rot-weiß lackierten Northrop F-5A Freedom Fighter klingen beeindruckend: 1526 km/h Maximalgeschwindigkeit und 2 x 19,13 Kilonewton Leistung sind am ersten Blick nur schwer mit dem leichtfüßigen Himmelsballett in Einklang zu bringen, das die Kunstflieger der türkischen Luftwaffe auf Airshows in der ganzen Welt präsentieren.

?Wir freuen uns sehr, bei der AirPower09 zu Gast zu sein?, so Major Zeky´ Kamy´L Celykkol, Pilot in command der Turkish-Stars-Kunstflugstaffel, Montag Mittag nach der Landung seiner neunköpfigen Elitetruppe in Zeltweg. ?Wir werden alles geben, um die österreichischen Flugfans zu begeistern.?

Der Kunstflug hat in der Türkei eine mehr als ein halbes Jahrhundert währende Geschichte: Schon 1952 wurde das erste Akrobatik-Team der türkischen Luftwaffe gegründet. Die Turkish Stars sind die bereits siebente Formation: Sie absolvierten ihren ersten Auftritt 1993 und zeigten der Öffentlichkeit seitdem bei mehr als 250 Veranstaltungen ihr Können.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airpower 09 - das Programm

Airpower09 - 26. und 27. Juni in Zeltweg
Airpower05

Die P 38 der Flying Bulls

Der letzte Flug des Drachen

Ersatz für die alten Schweden Bomber

Links:

Airpower09

Flying Bulls

Österr. Bundesheer

red AW / Airpower 09