Die indischen Städte Amritsar und Goa kommen am 11. und 25. Oktober 2009 in den Flugplan, Melbourne in Australien am 6. Dezember
Qatar Airways hat weitere Details für die geplanten neuen Strecken von Doha nach Amritsar und Goa in Indien sowie nach Melbourne in Australien festgelegt.
So werden die Linienflüge in die nordindische Stadt Amritsar am 11. Oktober 2009 aufgenommen, kurz vor Diwali, dem Fest der Lichter. Zwei Wochen später, am 25. Oktober 2009, kommt rechtzeitig zum Beginn der Winter-Feriensaison die idyllische Stranddestination Goa zum Streckennetz hinzu. Qatar Airways ist die erste internationale Full-Service-Linienfluggesellschaft, die Goa anfliegt, ein besonders unter Europäern beliebtes Ferienziel.
Qatar Airways bedient beide Strecken viermal pro Woche nonstop vom Drehkreuz in Doha aus. Die Maschine vom Typ Airbus A320 verfügt über zwölf Plätze in der Business Class und 132 Plätze in der Economy Class.
Passagiere, die mit Qatar Airways aus Europa, Nordamerika, Afrika oder dem Nahen Osten kommen, erhalten ausgezeichnete Verbindungen zu den Spätflügen sowohl nach Amritsar als auch nach Goa. Damit bietet Qatar Airways insgesamt 64 Flüge von Doha nach Indien (außer nach Amritsar und Goa auch zu den Zielen Delhi, Mumbai, Chennai, Hyderabad, Ahmedabad, Trivandrum, Kochi und Kozhikode).
Auch der Flug nach Melbourne in Australien startet rechtzeitig vor der Weihnachts-Reisesaison: Vom 6. Dezember an fliegt Qatar Airways zunächst dreimal pro Woche in die Hauptstadt des australischen Bundesstaats Victoria. Zum Einsatz kommt eine fabrikneue Maschine des Typs Boeing 777-200 Long Range, die in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert wird. Mit der Auslieferung einer zweiten Long-Range-Boeing wird die Strecke zu Beginn des Jahres 2010 auf tägliche Flüge aufgestockt.
Die Boeing 777-200LR ist in der Business Class mit 42 Plätzen in 2-2-2-Konfiguration ausgestattet, die sich in komplett flache Betten verwandeln lassen. In der Economy Class sind es 217 Plätze in einer 3-3-3-Konfiguration.
Mit der neuen Melbourne-Verbindung können Reisende aus Europa den fünften Kontinent mit einem Umstieg in Doha erreichen – die Umsteigezeit ist auf eine Stunde angelegt. Qatar Airways zählt bereits 4.000 Australier zu den Mitgliedern ihres Vielfliegerprogramms. Geplant ist eine weitere neue Australien-Verbindung von Doha nach Sydney.
Qatar Airways hat im Geschäftsjahr 2007/08 rund zehn Millionen Passagiere befördert. Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet die Fluggesellschaft mit einem Passagiervolumen von rund 12 Millionen Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 110 Flugzeuge vergrößern und damit die bestehende Zahl von 68 Maschinen fast verdoppeln. Bestellungen für 80 Airbus-350-Flugzeuge, 60 Boeing 787, 32 Boeing 777 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos und sechs A321 stehen aus. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit 83 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von nur sechs Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal an Bord wurde in der Wertung 2008, die auf den Erfahrungen von mehr als 15 Millionen Passagieren basiert, zum sechsten Mal in Folge als bestes aus dem Mittleren Osten ausgezeichnet. Außerdem erhielt Qatar Airways bereits zum dritten Mal in Folge den „Skytrax“-Award für die beste Airline im Nahen Osten.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Qatar bestellt 24 Maschinen der A320 Familie
Qatar Airways - Economy Class ausgezeichnet
Links:
red AW