Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2009 / 11:09 Uhr
Die angeschlagene slowakische Billigfluglinie SkyEurope meldete am in der Slowakei Insolvenz an. Gemäß einer ad Hoc Aussendung des börsenorientierten Unternehmens, habe das zuständige Gericht jedoch einem Restrukturierungsverfahren für die „SkyEurope Airlines a.s.“, jener 100%igen Tochtergesellschaft der Skyeurope AG, die als SkyEurope die Flüge durchführt, zugestimmt. Der Handel der SkyEurope Aktien wurde ausgesetzt, wie die Wiener Börse mitteilte.
Gleichzeitig wurde auch - nach mehrmaligen Verschiebungen - der Jahresabschlussbericht für das Geschäftsjahr zum 30. September 2008 veröffentlicht, allerdings blieb SkyEurope der Bestätigungsvermerk versagt. "Gemäß dem Versagungsvermerk hätte der Jahresabschluss nicht unter Annahme der Unternehmensfortführung aufgestellt werden dürfen und vermittelt daher kein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns", teilte das Unternehmen in seiner Aussendung mit.
Die Bilanz selbst ist desaströs - gemäß den Ende November publizierten vorläufigen Zahlen hatte sich das Nettoergebnis 2007/08 um -146,8 Prozent auf -59,12 Millionen Euro verschlechtert.
Das EBIT sank sogar um -168,4 % auf ein Minus von -56,128 Millionen Euro, das negative Eigenkapital betrug -61,302 Millionen Euro.
Was die Insolvenz, respektive das genehmigte Restrukturierungsverfahren für Kunden und Mitarbeiter bedeutet, ist noch nicht klar. Nach derzeitigem Stand der Redaktion werden alle SkyEurope Flüge ab/nach Wien planmäßig durchgeführt.
SkyEurope selbst erklärte am Montag Vormittag auf ihrer Internetseite jedenfalls, dass die "Restrukturierung" zu "keinen Änderungen bei Flugplänen und Services" führen werde, "alle aktuellen und zukünftigen Tickets anerkannt" würden, und, dass Kunden weiterhin "ohne Bedenken" buchen könnten.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
SkyEurope meldet Konkurs an - Flugbetrieb eingestellt
SkyEurope Pleite - AUA bietet gestrandeten Passagieren Heimholung an
Geiler Geiz? - Zum Ende von SkyEurope
SkyEurope - neuerlicher ZahlungsaufschubSkyEurope benötigt 20 Millionen Euro
SkyEurope - Gläubiger machen Druck
Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema SkyEurope
Links:
red AW