Österreich

Flughafen Salzburg 2008 mit Gewinn, Rückgang im ersten HJ 2009

Auch der Salzburger Flughafen bekam die Wirtschaftskrise deutlich zu süüren. Wie Flughafen Direktor Karl Heinz Bohl am 08. Juli beim Bilanzpressegespräch bekanntgab, sank das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um -40 % auf 3,99 Millionen Euro, die Zahl der Fluggäste ging um -7 Prozent gegenüber 2007 auf insgesamt 1,8 Millionen zurück.

Dennoch zeigte man sich zufrieden, Geschäftsführer Roland Hermann sprach von einem "guten und herzeigbaren" Ergebnis, ebenso sei es gelunegn "die Netze zu stärken", der Gewinn vor Steuern (EBIT) betrug 4,9 Millionen Euro (2007: 7,7 Millionen Euro).

Auch im ersten Halbjahr 2009 verzeichnete der Wolfgang Amadeus Mozart Flughafen einen deutlichen Rückgang bei den Passagierzahlen und Flugbewegungen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 sank die Zahl der Fluggäste um -17 Prozent.

Um den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen hat der Flughafen Salzburg bereits Maßnahmen, wie beispielsweise Überstunden- und Urlaubsabbau bei den Mitarbeitern, eingeleitet und zeigte sich zuversichtlich, dass diese "bis zum Frühjahr 2010" ausreichen würden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien: -10,5 % Passagierrückgang im Juni

Links:

Flughafen Salzburg

red AW