Österreich

Skylink: Flughafen weiter gegen RH Prüfung

Immer mehr Leser fragen sich, ob der Flughafen beim Skylink Debakel etwas verbergen will, weil er eine RH-Prüfung so vehement ablehnt - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

In der Diskussion um eine mögliche Prüfung des Skylink Desasters durch den Rechnungshof (RH) zeichnet sich weiter keine Entspannung ab. Im Gegenteil, der Flughafen Wien wehrt sich nach wie vor gegen eine Überprüfung der Vorgänge, und die Mitarbeiterstiftung will eine solche erst dann zulassen, wenn sie rechtlich vom Verfassungsgerichtshof dazu gezwungen wird.

Außerdem würde eine RH-Überprüfung „indirekt die finanzielle Situation des Flughafens weiter verschlimmern, weil US-Fonds dann ihr Kapital abziehen müssten“, berichtet der ORF-Onlinedienst.

Als mögliche Alternative zur RH-Prüfung sieht Flughafen Betriebsratsvorsitzender Manfred Biegler beispielsweise eine aktienrechtliche Sonderprüfung, wie er am Sonntag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) sagte. Eine solche sei auch im Sinne der Mitarbeiter und die „beste Lösung“.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Skylink war von Anfang an falsch konzipiert Skylink - RH Prüfung ab nächster Woche wahrscheinlich

Rechnungshof drängt auf Skylinkprüfung

Skylink - Flughafen verweigert RH Prüfung

Flughafen Wien stoppt Skylink Bau

Skylink: Baustopp möglich

Alle Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

Links:

Flughafen Wien

red AW