Die finanziellen Vorgänge rund um den Skylink sollen nun doch vom Rechnungshof unter die Lupe genommen werden dürfen - Foto: P. Radosta / Austrian Wings
Eine Gesetzesänderung erweitert die nun Prüfkompetenzen des Rechnungshofes. Rechnungshofpräsident Josef Moser zeigte sich darüber sehr erfreut und erklärte in einem Radiointerview mit dem ORF, es sei "sehr positiv, dass nun das Ziel besteht, mehr Transparenz und Beratung für die Gemeinden zu schaffen, und zu klären, dass nunmehr das Skylink-Projekt des Wiener Flughafens geprüft werden kann."
Seitens des Flughafens hieß es, dass man „natürlich mit dem RH zusammenarbeiten werde, sobald eine Rechtsgrundlage besteht.“ Bislang habe diese - nach Meinung des Flughafens - allerdings nicht bestanden, und auf „freiwilliger Basis“ sei „keine Prüfung durch den RH“ möglich, so der Flughafen Vorstand.
Der Rechnungshof vertrat allerdings schon bisher die Ansicht, dass er zur Prüfung berechtigt sei, da der Flughafen Wien eine „beherrschende Stellung“ habe.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Rechnungshof beginnt Skylink Prüfung
Rechnungshof drängt auf Skylink PrüfungSkylink - Flughafen verweigert RH Prüfung weiter
Causa Skylink - RH ruft Höchstgericht an
Alle Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink
Links:
red AW