International

Fokker 100 von Conctact Air (Lufthansa) notgelandet

Die Maschine nach der geglückten Notlandung in Stuttgart - Foto: Marc Mueller

Alle 78 Passagiere sicher evakuiert; SPD Chef Franz Müntefering befand sich an Bord

Am Flughafen Stuttgart ist heute eine Fokker 100 der Contact Air ohne Hauptfahrwerk gelandet.

Das Flugzeug mit der Registrierung D-AFKE der Contact Air führte im Auftrag der Deutschen Lufthansa den Flug LH 288 von Berlin Tegel nach Stuttgart durch. An Bord befanden sich 73 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder.

Als während des Anfluges auf Stuttgart das Fahrwerk ausgefahren wurde, erhielt die Besatzung im Cockpit eine „Gear unsafe“ Anzeige für das Hauptfahrwerk, woraufhin sie ein Durchstartmanöver einleitete. und in die Warteschleife einflog.

Während der anschließenden Warteschleifen bemühte sich die Besatzung, das Hauptfahrwerk auszufahren und verriegeln, was jedoch nicht gelang.

Um 10:49 Uhr Lokalzeit setzte die Maschine schließlich nur mit ausgefahrenem Bugfahrwerk auf der Piste 07 des Flughafens Stuttgart auf. Passagiere und Besatzungen wurden über die Notausstiege evakuiert. Ein Fluggast erlitt leichte Verletzungen. Der Flughafen Stuttgart blieb bis 18:30 gesperrt.

Das Flugzeug hatte bis zum Vorfall 31.465 Flugstunden sowie 33.541 Starts und Landungen („Cycles“) absolviert. Der letzte C-Check habe laut Contact Air am 05. August 2009 stattgefunden. Der 60jährige Kapitän verfügte bis zum Zeitpunkt der Notlandung über eine Gesamtflugerfahrung von 17.443 Flugstunden, der 30jährige Kopilot über 2.309 Stunden. Zusätzlich befand sich ein weiterer Erster Offizier (27 Jahre) im Cockpit, der gerade sein „Line Training“ absolvierte. Er verfügte über 2.605 Flugstunden Erfahrung.

Contact Air ist eine Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Stuttgart, die im Jahr 1974 gegründet wurde und zur Eheim-Gruppe gehört. Die Flotte umfasst 16 Flugzeuge vom Typ ATR und Fokker 100. Contact Air beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fokker Notlandung in Stuttgart - doppeltes Fahrwerksproblem

Links:

Bilder der Maschine auf Flugzeugbilder.de

Contact Air

Lufthansa

red AW