Letzte Aktualisierung: 03. September 2009 / 14:11 Uhr
Lufthansa erhält mehr als 90 Prozent des Aktienkapitals von Austrian Airlines
Lufthansa Konzern damit größte Fluggesellschaft Europas
Die Deutsche Lufthansa AG, Austrian Airlines AG und Österreichische Industrieholding AG (ÖIAG) haben heute die erfolgreiche Übernahme der Austrian Airlines AG durch die Deutsche Lufthansa AG vollzogen. Sämtliche aufschiebenden Bedingungen der Transaktion sind eingetreten.
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber und ÖIAG-Chef Peter Michaelis haben am Flughafen die Übergabe der Aktien symbolisch vollzogen. Damit ist die AUA ab sofort Teil des Lufthansa-Konzerns. Zuvor hatte die Europäische Kommission grünes Licht für den Zusammenschluss von Austrian Airlines und Lufthansa gegeben sowie die Restrukturierungsbeihilfe für Austrian Airlines durch die ÖIAG in Höhe von 500 Millionen Euro bewilligt. Beide Freigaben waren jeweils mit vertretbaren Auflagen erteilt worden. Michaelis bezeichnete den Verkauf als die "komplizierteste Transaktion" der ÖIAG bisher. "Ich bin aber sicher, dass wir für die AUA keinen besseren Partner finden konnten." Die Zukunft werde für die AUA "sicher weitere Einschnitte bringen. Die Unsicherheit der letzten Monate ist aber zu Ende und die Zukunft der AUA ist nachhaltig gesichert."
Bei der anschließenden Pressekonferenz sagte Mayrhuber, dass die "Redimensierung bereits begonnen" habe, "ohne am Passagier zu sparen". Und weiter: "Wir verbrennen derzeit Geld, wir sind Cash-negativ. Wir werden nächstes Jahr Cash-positiv sein." Denn er wolle "rote Strümpfe, aber keine roten Zahlen".
Wie Brussels Airlines, Swiss und British Midland werde auch die AUA innerhalb der Lufthansa Gruppe eigenständig agieren, wobei natürlich die Synergien des Mutterkonzerns genutzt würden.
Die Lufthansa Gruppe ist mit der Übernahme der AUA vor Air France / KLM die größte Fluggesellschaft Europas und befördert pro Jahr rund 100 Millionen Passagiere.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Erste Sitzung des neuen AUA Aufsichtsrates
AUA / Lufthansa - Vertragsunterzeichnung heute in Wien
STANDARD: AUA meldet 150 Mitarbeiter zur Kündigung an
Austrian Airlines Group strafft Führungsstruktur
AUA Verkauf an Lufthansa endgültig genehmigt
Links:
Video von der Pressekonferenz (ORF-Online)
red AW