International

Deutschland - Piloten demonstrieren gegen EU-Flugzeitregelungen

Die Vereinigung Cockpit (VC) sieht die Sicherheit von Passagieren und Besatzungen bedroht! Die Europäische Union schaut derweil unverantwortlich untätig zu, begünstigt die Übermüdung von Flugzeugbesatzungen und setzt so die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel. Daher beteiligt sich die VC am europaweiten Aktionstag der Piloten für sicherere Flugdienst- und Ruhezeiten.

Trotz eindeutiger, medizinisch-wissenschaftlicher Belege, dass die heutigen EU-Regelungen zu Flugdienst- und Ruhezeiten eine gefährliche Übermüdung und Erschöpfung (sog. „Fatigue“) begünstigen, sträuben sich die zuständigen EU-Institutionen und europäischen Airlines gegen Anpassungen. Eine von der EU selbst in Auftrag gegebene Studie („Moebus-Report“) liegt bereits seit einem Jahr vor. Trotzdem verharrt Brüssel unter dem Druck der Airlines in Passivität.

„Crew-Fatigue hat in den letzten Jahren schon zu viele Leben gekostet. Brauchen wir wirklich noch Flugunfälle vor unserer Haustür”, fragt der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Flugkapitän Jörg Handwerg, „bevor die EU endlich aufwacht? Brüssel muss jetzt handeln!”

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

EU soll Piloten besser vor Übermüdung schützen

Links:

Vereinigung Cockpit

red AW / Vereinigung Cockpit