International

Lufthansa Technik eröffnet Wartungszentrum in Mailand

Die Lufthansa Technik AG hat am italienischen Flughafen Mailand-Malpensa ein neues Zentrum für Flugzeugwartung und Komponentenversorgung eröffnet. Das Serviceangebot von Lufthansa Technik Milan (LTMIL) umfasst die Komponentenversorgung und geplante Wartungsleistungen bis zu A-Checks, Aircraft-On-Ground-Unterstützung und außerplanmäßige Fehlerbeseitigung. Derzeit werden schwerpunktmäßig Airbus-Maschinen der A320- und A330/A340-Familie sowie Boeing 737 gewartet. Bei entsprechender Nachfrage soll das Geschäft auch auf andere Typen ausgeweitet werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Lufthansa Technik ein neues Wartungszentrum in Malpensa eröffnet. Diese Entscheidung stärkt die Partnerschaft mit der Lufthansa-Gruppe“, sagte Guiseppe Bonomi, Präsident der Flughafen-Betreibergesellschaft SEA Milan Airports, bei der offiziellen Feier. „Nach Lufthansa Italia und Lufthansa Cargo kann sich Malpensa jetzt dank Lufthansa Technik Milan auf ein weiteres hervorragendes Unternehmen verlassen, das weltweit für seine Expertise anerkannt ist. Alle Fluglinien, die von Mailand aus operieren, werden zukünftig die Möglichkeit haben, das Know-how von Lufthansa Technik im Bereich der Flugzeugwartung für sich zu nutzen.“

„Unsere Erfahrung in der Flugzeugwartung und die hervorragende Infrastruktur am Flughafen Malpensa bilden für das neue Zentrum ein exzellentes Umfeld, Lufthansa Italia und andere Kunden im täglichen Fluggeschäft optimal zu bedienen“, sagte August Wilhelm Henningsen, Vorstandvorsitzender der Lufthansa Technik, am Donnerstag bei der feierlichen Eröffnung. „Wir glauben fest an den wirtschaftlichen Erfolg von Lufthansa Technik Milan. Unsere geplanten Investitionen in den kommenden Jahren sind ein deutliches Zeichen für unser ernsthaftes und langfristiges Engagement am Flughafen Malpensa.“

Die Basis von LTMIL bildet Lufthansa Technik Component Services Milan (LTCSM). Das Unternehmen ist bereits seit Frühjahr 2008 als regionales Materialversorgungszentrum in Mailand operativ tätig und arbeitet nach EASA 145-Standard. Mit dem Aufbau der Flugzeugwartung bietet Lufthansa Technik jetzt ein erheblich verbreitertes Spektrum technischer Services am Standort Malpensa an. Dieses reicht vom Einzelevent bis hin zur vollständigen technischen Betreuung von Airlines. Dem trägt auch die Umbenennung in „Lufthansa Technik Milan“ Rechnung.

Mittelfristig plant LTMIL, die gegenwärtig rund 30 qualifizierten Arbeitsplätze auf 160 Stellen auszuweiten. Lufthansa Technik investiert über die nächsten fünf Jahre rund acht Millionen Euro in Mailand. Zur Durchführung der Wartungsmaßnahmen hat LTMI einen 6.400qm-Hangar angemietet. Die Halle bietet bis zu vier Narrowbody- oder einem Widebody sowie zwei Narrowbody-Flugzeugen parallel Platz.

Links:

Lufthansa Technik

red AW / Lufthansa Technik