International

Air Berlin vergibt Großauftrag an Lufthansa Technik

Die Lufthansa Technik AG, übernimmt künftig die Versorgung von Air Berlin mit Ersatzteilen. Wie beide Unternehmen heute mitteilten, wird Lufthansa Technik künftig an den Drehkreuzen von Air Berlin, Düsseldorf und Berlin, eigenes Personal für den neuen Kunden stationieren. Der Vertrag umfasst die Komponentenbereitstellung für die 737, A 320, A 330 und Bombardier Q400 (Dash 8-400) Flotte von Air Berlin. Für rund 2.000 GeräteTypen aus Elektronik, Hydraulik oder Pneumatik wolle Lufthansa Technik auch einen weltweiten Schnell-Service anbieten, hieß es in einer Meldung der Deutschen Presse Agentur (DPA). Über Laufzeit und Auftragsvolumen des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Sowohl Lufthansa Technik als auch Air Berlin betonten die Vorteile des Deals:

"Dieser weit reichende Vertrag mit der Air Berlin Group unterstreicht unsere erfolgreiche Strategie, flexible und individuell zugeschnittene Produkte für unsere Partner anzubieten."

August Wilhelm Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG

"Die Air Berlin Group hat die Möglichkeit, über Skaleneffekte der Lufthansa Technik die Reparaturkosten zu optimieren und neben der einmaligen Working Capital Entlastung auch in Zukunft die vorzuhaltenden Ersatzteilbestände deutlich zu reduzieren."

Wolfgang Kurth, Chief Maintenance Officer bei Air Berlin.

Lufthansa Technik hat weltweit mehr als 700 Kunden - 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Air Berlin ist die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft und gilt als schärfster Konkurrent der Lufthansa.

Links:

Lufthansa Technik

Air Berlin

red AW