Austrian Airlines hat ihre ersten drei Canadair Regional Jets endgültig außer Dienst gestellt. Die drei Maschinen (OE-LCH - c/n 7110, OE-LCG - c/n 7103 und OE-LCF - c/n 7094) befanden sich schon seit einiger Zeit nicht mehr im aktiven Einsatz und wurden nun verkauft und aus dem österreichischen Luftfahrtregister abgemeldet.
Schon seit geraumer Zeit waren die OE-LCG "Koeln" nicht mehr in Wien, sondern in Lubljana abgestellt - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)
Auch ihre Schwestermaschine, die OE-LCF "Düsseldorf" wurde nach Lubljana ausgeflogen und dort abgestellt; zuvor war sie allerdings bereits in Wien "eingemottet", wie auf diesem Foto gut zu erkennen ist - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)
Die (ehemalige) OE-LCG und die OE-LCF warten im slowenischen Lubljana darauf, von ihrem neuen Eigentümer als Ersatzteilspender ausgeschlachtet zu werden. Auch der früheren OE-LCH (c/n 7110), die am 13. 11. 2009 als Flug OS 1541 ins dänische Sonderboerg überstellt wurde, blüht dieses Schicksal.
Am 13. 11. startete die OE-LCH mit dem Namen "Amsterdam" das letzte Mal unter AUA-Flugnummer - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)
Bis Sommerflugplan 2010 wird die AUA auch die restlichen CRJ sowie einige Dash 8-300 ausflotten. Da weltweit größere Fluggesellschaften, darunter auch die AUA-Mutter Lufthansa, ihre 50Sitzer ausmustern oder zumindest reduzieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die übrigen CRJ als Ersatzteilspender enden.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Austrian führt allerletzten CRJ Passagierflug durch
Fotoreportage: tyrolean CRJ - Sag' zum Abschied Servus
Austrian CRJ - Letzter Flug für die OE-LCO
Austrian erhält weitere Bombardier Q400
Tyrolean Airways - 170 Kündigungen
Lufthansa will kleine Regionalflugzeuge ausflotten
AUA setzt weitere Restrukturierungsschritte
Links:
S. Schneider