International

EVA AIR Cargo führt IATA e-Fracht-System ein

Innovatives, effizientes und umweltfreundliches Fracht-System - elektronische Nachrichten statt Frachtpapiere

EVA AIR steigt ab sofort auf den Frachtrouten zwischen Taipei, Kaohsiung (Taiwan), Hong Kong und Singapur auf das e-Fracht-System der International Air Transport Association (IATA) um. Die neue Methode vereinfacht und beschleunigt den Versand, erhöht die Verlässlichkeit, senkt die Kosten und ist umweltfreundlich. Die gewohnten Frachtbriefe in

Papierform werden künftig durch elektronische Mitteilungen ersetzt.

Das e-Fracht-System ist Teil der „Simplifying the Business“-Initiative der IATA, die Logistikprozesse für Carrier, Spediteure, Frachtabfertiger, Zollmakler und Zollbehörden vereinfachen soll.

Neben vielen anderen Vorteilen ermöglicht das e-Fracht-System EVA AIR, die Papiere bereits vor dem Eintreffen der Fracht an den Zielort zu schicken. Dies bedeutet eine Einsparung von 24 Stunden in der Frachtabwicklung.

Wiederholt verlangte Informationen werden vom System automatisch ausgefüllt, wodurch Verzögerungen vermieden sowie Genauigkeit und Kontinuität erhöht werden. Darüber hinaus ermöglicht das neue System die einfache Nachverfolgung der Fracht und liefert Status-Berichte in Echtzeit.

EVA AIR wird den Einsatz des e-Fracht-Systems weiter ausbauen, je mehr Frachtflughäfen ihre Programme auf diese elektronische Frachtabwicklung umstellen.
Ziel der IATA ist es, das e-Fracht-System bis Ende 2010 in 44 Ländern zu implementieren und damit über 80 Prozent des weltweiten Luftfracht-Volumens elektronisch abzuwickeln.

Über EVA AIR Cargo

EVA AIR Cargo ist Teil der Evergreen Group und bedient weltweit die größten Geschäfts- und Handelszentren in Europa, Asien, Ozeanien und Nord Amerika. In Asien verfügt EVA AIR über eines der besten Streckennetze aller Luftfrachtlinien. Verlässlichkeit und konkurrenzfähige Preise begründen den guten Ruf EVA AIRs unter den Spediteuren weltweit.

Links:

Eva Air

IATA

red AW / Eva Air / Korn PR