Das schöne Herbstwetter lockte auch in diesem Jahr wieder an die 30.000 Besucher nach Kranebitten.
Und geboten wurde dem interessierten Publikum einiges, neben einem Frühschoppen und einer Leistungsschau von Polizei und Bundesheer auf dem Parkplatz vor dem Flughafen gab es auch 2009 die schon traditionelle Tauschbörse im Terminal.
Auf dem Vorfeld wurde den Besuchern ein kleiner Überblick über die Flieger verschafft.
So war ein Segelflugzeug ebenso zu besichtigen wie einige Luftfahrzeuge des österreichischen Bundesheeres, so haben etwa eine C-130 Hercules, eine Saab 105OE, eine Alouette III, ein Bell 212 und auch ein Sikorsky S-70 „Black Hawk“ den Weg in die Tiroler Landeshauptstadt gefunden. Aber auch die Firmen Wucher, Heli Austria, Fly Tyrol und auch die ÖAMTC Flugrettung präsentierten ihre Geräte.
Die in Innsbruck beheimatet Welcome Air stellt ihren Dornier 328 Jet ebenso zur Schau wie Austrian arrows die Fokker 100 OE-LVC! Bei ihr herrschte großer Andrang da die Maschine unter fachkundiger Erklärung auch von innen besichtigt werden konnte.
Wie in den letzten Jahren wurden Rundflüge mit diversen Flugzeugen und Hubschrauber angeboten. Niki Lauda persönlich kam mit seinem A-320 OE-LEU auf einem Sonderflug aus Wien angereist und führte danach auch 2 Rundflüge durch. Besonders sehenswert hierbei waren die tiefen Überflüge der Piste 26 jeweils vor der Landung.
Große Nachfrage herrschte an Rundflügen mit der Antonov AN-2 der Donau Air Service, die eigens aus Mengen in Deutschland angereist ist.
Auf der Nordseite des Flughafens hatten die Besucher die Möglichkeit Sport- und Segelflugzeuge aus der Nähe zu betrachten. Auch 3 Segelkunstflüge und Windenstarts gab es hier zu sehen.
Etwas überraschend war dann der Besuch der Flying Bulls DC-6, die auf dem Weg von Bern nach Salzburg einen kurzen Zwischenstop in Innsbruck einlegte.
Nachdem Niki Lauda den A-320 am frühen Nachmittag nach Wien zurückflog, meldete sich eine Tuifly/Air-Berlin B-737-700 auf dem Linienflug aus Köln mit dem tiefen Überflug über die Piste 08.
Die interessierten Gäste konnten die Abfertigung der Boeing aus nächster Nähe miterleben.
Nachdem die Maschine Innsbruck wieder Richtung Köln verlassen hatte, dauerte es nicht lange bis das nächste Highlight auf dem Innsbrucker Flughafen eintraf.
Die B-25 Mitchell der Flying Bulls durfte auch heuer nicht fehlen, der Oldtimer wurde direkt vor den Besucher geparkt und führte auch noch einen Rundflug mit einem Überflug durch, bevor sie nach Salzburg zurückkehrte.
Um 17 Uhr schlossen die Tore des diesjährigen Tag der offenen Tür, den Abschluss machte eine Segelkunstflugvorführung mit einem MDM-1 Fox.
Aller Voraussicht nach wird es auch am Nationalfeiertag 2010 ein Flughafenfest in Innsbruck geben.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Flughafen Innsbruck - Familienfest am 26. Oktober 2009
Historischer Flugtag in Fischamend (LOWF)
80 Jahre Flugplatz Spitzerberg
Fotoreportage Bücker Treffen 2009 in Wels
Links:
Text & Fotos: Franz Lackner