Österreich

Flughafen Wien - Sanierungsarbeiten auf der Piste 16/34 bis 15. November

Abhängig von Wetterlage: Alternativtermin von 16. bis 18.11.2009

In Vorbereitung auf die bevorstehende kalte Jahreszeit und der damit verbundenen Möglichkeit von Frostschäden auf der Piste müssen am Flughafen Wien, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, Sanierungsarbeiten auf der Piste 16/34 durchgeführt werden. Dazu ist geplant, diese Piste im Zeitraum von 13. November 2009 ab ca. 21.00 Uhr bis spätestens 15. November 2009, 7.00 Uhr zu sperren. Falls aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse die Arbeiten in diesem Zeitraum nicht durchgeführt werden können, ist als Alternativtermin die Sperre der Piste 16/34 im Zeitraum von 16. November 2009, 21.00 Uhr bis 18. November 2009, 7.00 Uhr vorgesehen.

Diese Zeiträume wurden gewählt, weil hier die wenigsten Flugbewegungen zu erwarten sind und damit die Belastung für Anrainer möglichst gering gehalten werden kann.

Bei den Reparaturarbeiten werden die Tragschichten und die oberste Verschleißschicht der über 216.000 m² großen Piste kontrolliert und in Teilbereichen saniert. Diese Maßnahmen sind notwendig, um einen sicheren Flugbetrieb auch im Winter und bei Frost weiterhin vollständig zu gewährleisten. Es wurde jenes Verfahren gewählt, das unter den gegebenen Umständen die geringste Belastung der Anrainer mit sich bringt. Grundsätzlich werden am Flughafen Wien derartige Arbeiten in den Nachtzeiten durchgeführt, damit von den im Mediationsvertrag vereinbarten Pistennutzungen nicht abgewichen werden muss. Dies war aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse im Herbst dieses Jahres nicht wie geplant möglich.

Die Sperre der Piste 16/34 führt zwangsweise zu ausschließlicher Nutzung der Piste 11/29 im genannten Zeitraum. Es wird daher bei Westwind oder Windstille zu vermehrten Überflügen des Bereiches östlich des Flughafens (aus Richtung Kleinneusiedl) kommen. Bei Südostwind wird es zu vermehrten Überflügen über den Raum Wien und Schwechat auch während der Nachtstunden und damit zu Abweichungen von der Nachtflugregelung kommen.

Die Flughafen Wien AG ist bestrebt, die Störungen für die Betroffenen möglichst gering zu halten und ersucht um Verständnis für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen. Aktuelle Informationen zum jeweiligen Tag sind im Internet unter www.vie-umwelt.at und über das Infotelefon unter 0810 22 33 40 erhältlich.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien - Pistensanierungsarbeiten bis 14. November 2009

Links:

Flughafen Wien

red AW / Flughafen Wien