Schulungsflotte mit Satelliten-Flugüberwachungsgeräten ausgestattet
Flight Track Aviation Training, aus, hat als erstes Ausbildungsunternehmen in Europa die gesamte Flotte der Schulungsluftfahrzeuge mit dem hoch modernen Flugüberwachungssystem „SkyTraxs“ von Guardian Mobilit ausgestattet.
Ursprünglich entwickelt wurde dieses System für die US Streitkräfte um für die taktische Kriegsführung ihre Truppenbewegungen genauestens nachvollziehen zu können. Das System bedient sich der Satellitenkommunikation. FlightTrack Flugzeuge stehen nun permanent im Satellitenkontakt mit der Schulungsleitzentrale, die die jeweilige Luftfahrzeugposition jederzeit auf 1 Meter genau bestimmen kann.
Das System ist mehr als 10-mal genauer, als das von der Flugverkehrskontrollstelle verwendete konventionelle Flugradar.
Capt. Thomas Steininger, CEO FlightTrack: „Es ist eine unglaubliche Erhöhung der Sicherheit für unser Ausbildungsunternehmen. Für diesen Zweck scheuen wir keine Kosten und gehen vollkommen neue Wege, um unseren Studenten den höchstmöglichen Sicherheitsstandard zu ermöglichen.“
Ein weiterer unschätzbarer Aspekt ist die Verfolgung von Flugzeugen und Routen zur Lärmminderung. Steininger: „ Wir verfolgen die strikte Einhaltung von An- und Abflugrouten, besonders auf unserer Homebase Salzburg und sind uns unserer Verantwortung bewusst.“
Das System hat zu einer besseren Auslastung und Nutzung der Luftfahrzeuge geführt. Die Flugüberwachung der Schulungsflüge, ist ein weiter Schritt die Sicherheit in der Ausbildung zu erhöhen. Für die Studenten werden die Flüge nachvollziehbarer, und die Daten können für weitergehende Schulungen und zur Sensibilisierung verwendet werden.
Links:
red AW / Flighttrack