Die Deutsche Lufthansa kann für den November einen Aufwärtstrend im Passagier- und Frachtbereich melden.
Bei den unter der Marke Lufthansa operierenden Fluggesellschaften wuchs die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um +1,2 Prozent auf 4,4 Millionen. Die Auslastung sank um -0,9 Prozentpunkte auf 74,8 Prozent. Dies teilte das Unternehmen heute in Frankfurt mit.
Einschließlich der Töchter BMI und Austrian Airlines beförderte die Lufthansa im November 2009 rund 6,8 Millionen Passagiere.
Swiss
Die Tochter Swiss reduzierte das Langstreckenangebot um -9,9 Prozent, der Absatz sank um -5,7 Prozent. Die Auslastung auf der Langstrecke betrug 86,3 Prozent, was einem Plus von +3,8 Prozentpunkten entspricht.
Auf der Kurzstrecke konnte Swiss die Passagierzahlen, bei einem um +3,1 % erweiterten Angebot um +7,9 % steigern. Auch der Sitzladefaktor verbesserte sich um +3,1 Prozentpunkte auf 69,6 %.
Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo verzeichnete aufgrund des starken Asiengeschäfts erstmals seit Monaten einen Zuwachs und beförderte im November dieses Jahres insgesamt 145.000 Tonnen Fracht – ein Plus von +0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Auslastung konnte um +4,4 Prozentpunkte auf 70,8 Prozent gesteigert werden.
AUA veröffentlicht Verkehrszahlen Jänner bis November 2009
Links:
red AW