International

Lockerbie - Angehörige fordern neue Untersuchung

Dieses Bild wurde zum Synonym für die Tragödie von Lockerbie; im Cockpit, das auf einer Schafsweide unweit der Kirche lag, wurden die Leichen der Besatzung noch angeschnallt im Cockpit gefunden

Im 22. Jahr nach dem Absturz einer der Boeing 747 der Pan Am im schottischen Lockerbie, fordern Angehörige der 270 Opfer eine neue öffentliche Untersuchung der Causa. Sie haben zu diesem Zweck den bekannten britischen Anwalt und Menschenrechtsexperten Gareth Peirce engagiert und beziehen sich dabei auf Artikel 2 der Europäischen Menschenrechtskommission.

Am 21. Dezember 1988 stürzte N739PA, "Clipper Maid of the Seas" nach einer Bombenexplosion auf die schottische Ortschaft Lockerbie. Dabei starben alle 259 Menschen an Bord der 747 sowie 11 Einwohner von Lockerbie. Trotz der Verurteilung eines mittlerweile aus "humanitären Gründen" freigelassenen Lybiers bestehen seit jeher Zweifel an der offiziellen Theorie vom lybischen Einzeltäter.

Vor allen Dingen britische Hinterbliebene der Opfer fordern deshalb seit Jahren neue Untersuchungen der Umstände des Absturzes von Pan Am 103, darunter auch Dr. Jim Swire, sowie der Rechtsprofessor Robert Black, auf dessen Vermittlung hin seinerzeit das Verfahren gegen den verurteilten Lybier in den Niederlanden nach schottischem Recht überhaupt erst zustande gekommen war.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Israel: "Spürsinn statt Nacktscanner"

Punktlandung zum Thema: "Sicherheit bei Flugreisen"

21. Jahrestag der Lockerbie Tragödie

Vor 20 Jahren - die Tragödie von Lockerbie

Lockerbie Attentat - Vergleich mit Holocaust Leugnung

El Megrahi - das Bauernopfer der Lockerbie Tragödie?

Alle Austrian Wings Inhalte zum Thema „Lockerbie“

Links:

Artikel im "Telegraph" über die Forderung der Hinterbliebenen nach einer neuen Untersuchung (Englisch)

The Framing of El Megrahi (Englisch, Artikel vom 24. September 2009 - der Autor Gareth Peirce ist britischer Strafverteidiger)

Blog des schottischen Rechtsprofessors Professor Robert Black (Englisch)

Seite von Dr. Jim Swire, der seine Tochter an Bord von PA 103 verlor

red AW