Österreich

AUA: Kündigungen ab Montag, Betriebsversammlung am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch halten die Piloten der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines eine Betriebsversammlung ab. Das berichtete die Tageszeitung „Die Presse“ am 19. 02. 2010 in ihrer Onlineausgabe.

Die Piloten werfen der Unternehmensführung vor, nicht alle im Rahmen der Sparpakete des letzten Jahres geschlossenen Vereinbarungen, einzuhalten. Außerdem fordern die Copiloten nun - ebenso wie die sich ab Montag im Streik befindlichen Lufthansa-Flugzeugführer - eine Arbeitsplatzgarantie.

Bereits am kommenden Montag soll sich entscheiden, ob sich das Bodenpersonal der AUA der Betriebsversammlung anschließt. Seitens der AUA wurde betont, dass mit keinen Auswirkungen auf den Flugbetrieb zu rechnen sei. „Die Betriebsversammlung ist eine reine Info-Veranstaltung, es wird keine Betriebsstörungen geben", wurde ein Austrian Sprecher in einer Meldung der Austria Presse Agentur (APA) zitiert.

Ebenfalls am Montag sollen laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „trend“ die ersten 190 bis 200 Mitarbeiter der AUA Technik über ihre Kündigung informiert werden. Betroffen sein werden in erster Linie Techniker für den Canadair Regional Jet, den die AUA bis Ende des Winterflugplans ausmustert. Brancheninsider kolportieren sogar einen Abbau von bis zu 500 Mitarbeitern im Bereich der Technik.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zeitung: Kurzarbeit und Kündigungen bei Tyrolean Airways Austrian Wings Jahresrückblick 2009

Tyrolean Airways - 170 Kündigungen

AUA - bereits drei CRJ ausgeflottet

AUA setzt weitere Restrukturierungsschritte

AUA baut 1.000 Stellen ab und strukturiert sich neu

Links:

Austrian Airlines

(red/ Schneider)