Österreich, International

NIKI vor Verkauf an Air Berlin

Letzte Aktualisierung: 16.02.2010, 14:03 Uhr

Bereits jetzt pflegen NIKI und Air Berlin eine äußerst intensive Zusammenarbeit, beispielsweise beim Verkauf der Tickets über das Internet; ein Verkauf an Air Berlin wäre daher eine logische Konsequenz - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

Air Berlin bestätigt Verhandlungen

 

Wie die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, steht die Airline "Flyniki" vor dem Verkauf. Mehrheitseigentümer Niki Lauda wird am Donnerstag im Rahmen seiner Bilanz-Pressekonferenz den Verkauf seines Anteils bekanntgeben.

Niki Lauda, dem branchenintern gute Kontakte zur Tageszeitung ÖSTERREICH nachgesagt werden, bestätigte gegenüber ÖSTERREICH, am Donnerstag ein "wichtiges Announcement" zu machen. Bis dahin wolle er sich nicht konkret äußern.

Lauda dementiert aber auch nicht. Auf die Frage, ob er verkaufe, antwortet Lauda: "Ich darf und werde dazu bis Donnerstag nichts sagen - das sind die Regeln. Am Donnerstag erfahren Sie alles." Lauda dementiert nur, sich ganz aus dem Airline-Business zurückzuziehen. Er dürfte "NIKI" zumindest als Berater und "Gallionsfigur" weiter zur Verfügung stehen, so ÖSTERREICH.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Lauda die Mehrheit der Anteile an Air Berlin verkauft, die bereits jetzt rund ein Viertel an NIKI hält und dem Vernehmen nach maßgeblich an Entscheidungen beteiligt sein soll. So werden etwa sämtliche NIKI-Onlinebuchungen über die Homepage von Air Berlin abgewickelt.

Air Berlin hielt sich im Hinblick auf eine konkrete Stellungnahme nach einer Anfrage der Austrian Wings-Redaktion vorerst bedeckt, bestätigte jedoch im Tagesverlauf aktuelle Verhandlungen in "fortgeschrittenem Stadium" betreffend eine Aufstockung ihrer Beteiligung an der NIKI Luftfahrt GmbH, Wien. Die Verhandlungen seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, eine erforderliche Zustimmung des Board der Air Berlin PLC stehe noch aus, so die Air Berlin-Pressestelle.

Eine Sitzung des Boards ist für morgen, 17. Februar 2010 angekündigt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

NIKI mit 28,6 % Passagierplus in 2009

Links:

Air Berlin

NIKI

(red Schneider / APA-OTS / Air Berlin)