Mit ca. 450 Flügen pro Jahr und einem durchschnittlichen Umsatz von 8,5 Millionen Euro gehört Air Partner in Österreich zu den führenden Charterbrokern in der Region. Dazu Peter Springinklee: „Unsere Marktpräsenz in Österreich haben wir konsequent ausgebaut und sind mittlerweile über unseren Partner Tensi Aviation auch im ungarischen Markt sowie in der Slowakei, Tschechien und Slowenien zu einer nicht unbedeutenden Größe herangewachsen. Für uns hat die Nähe zum Kunden sowie die perfekte Abwicklung anspruchsvoller Flüge höchste Priorität, denn die Zufriedenheit von Privat- wie Geschäftsreisenden ist unser Erfolgsgeheimnis – und das seit vielen Jahren.“
Kontinuierlicher Ausbau und zahlreiche Highlights in 10 erfolgreichen Wiener Jahren
Als Peter Springinklee vor 10 Jahren seine ersten touristischen Flüge und Reisen im Business Jet verkaufte, konnte er noch nicht absehen, wie schnell sich das Geschäft mit den Charterflugzeugen in Österreich und den angrenzenden Ländern entwickeln würde. Bereits 2001 wickelte er den ersten Großauftrag ab, bei dem 8.000 Passagiere zu einem Kongress in Wien eingeflogen wurden. Im Jahr darauf wurde ein mehrjähriger Vertrag für die Besorgung von Charterflügen realisiert, im Jahr 2004 das Geschäft zusammen mit Tensi Aviation nach Ungarn ausgeweitet, so dass weitere feste Mitarbeiter und Repräsentanten am Wiener Standort benötigt wurden. 2005 waren nun insgesamt drei Mitarbeiter für Air Partner in Österreich tätig, in Ungarn kamen weitere Vertreter für den osteuropäischen Markt hinzu. Buchungen für Bundes- und Landesregierungen gehörten in diesen Jahren bereits zum Tagesgeschäft. Seit 2008 zählt das Büro in Baden bei Wien vier Mitarbeiter und wird von Bernhard Egger als Teamleader für Österreich und Ungarn geleitet. In diesem Jahr wurde auch die Frachtabfertigung zu einem immer wichtigeren Bereich des österreichischen Standorts.
Breite Aufstellung und bedeutende Kooperationen als Erfolgsgeheimnis
Im letzten Jahr konnten schließlich wichtige Kooperationen abgeschlossen werden, u.a. ein Rahmenvertrag mit Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH. Auch die Übernahme der Generalvertretung für die Germania Fluggesellschaft in Österreich und Ungarn kann als weiterer Meilenstein und Ausbau der Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern verzeichnet werden. Die Anzahl der Kunden der österreichischen Niederlassung steigt dadurch stetig an, was auch auf die Konstanz der Kontakte und die Langfristigkeit der Zusammenarbeit zurückzuführen ist. Mittlerweile ist das Wiener Büro breit aufgestellt und zählt Reisende aus den Bereichen Touristik, Regierungsgeschäft, Private Jets, Incentive- und Eventagenturen, Orchesterflüge sowie Fracht zu seinen festen Kunden. Werte wie Qualität, Flexibilität, Sicherheit und Kundennähe stehen hierbei im Mittelpunkt. Auch für die kommenden Jahre ist der Standort bestens aufgestellt, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und weitere Kundenkreise für das Fliegen im „eigenen“ Jet zu begeistern.
Air Partner ist als einer der größten Anbieter von Charterflugzeugen seit fast 50 Jahren im Markt und bietet seinen Kunden individuell zugeschnittene Fluglösungen an. Mit 20 Büros in den wichtigsten Metropolen weltweit und 250 Mitarbeitern erwirtschaftete die an der Londoner Börse notierte Air Partner Gruppe einen Jahresumsatz von 215 Millionen Euro (2008/2009). Das Leistungsspektrum erstreckt sich im Wesentlichen auf Ad-hoc Charter für Geschäftsreise- und Privatflüge, Incentive-, Event- und Kongress-Reisen, Gruppentickets, JetCards, Frachttransport, Private Jet Management sowie Rettungseinsätze.
Air Partner organisiert Hilfsflüge nach Haiti
Links:
(red / Air Partner)