LESEN SIE AUCH UNSERE AKTUELLE FOTOREPORTAGE "100 JAHRE LUFTFAHRT IN WELS"
10. bis 11. Juli 2010, Flugplatz Wels, Oberösterreich
Saab 105, Eurofighter, Black Hawk, Hercules Me 262, Me 163, Bücker Jungmann, Flying Bulls, u.v.m.
Von 10. bis 11. Juli 2010 findet am Flugplatz Wels das Fest „100 Jahre Luftfahrt in Wels“ statt. Die Teilnehmerliste kann sich, obwohl bei weitem noch nicht vollständig, schon jetzt sehen lassen.
Wolf Ruzicka, Pressesprecher des Flugplatzhalters sagte gegenüber Austrian Wings, dass es das Ziel sei, „alles was Flügel hat“, nach Wels zu bekommen.
Fix zugesagt hätten, so Ruzicka, bereits das Österreichische Bundesheer mit Saab 105, Pilatus PC 6 Porter, C 130 Hercules und dem Eurofighter.
An historischem Fluggerät werden unter anderem ein Fokker Dr. 1 Dreidecker, eine Bleriot, eine YAK 3 und diverse Bücker erwartet.
Als besonderes Schmankerl für Freunde historischer Luftfahrzeuge konnte Ruzicka die Me 262 der Messerschmitt-Stiftung sowie die P 38 der Flying Bulls für die Veranstaltung gewinnen. Auch der Nachbau des Raketenjägers ME 163 wird erwartet, unter Umständen kommt auch die Me 109 „Rote Sieben“. „Das wird sich kurzfristig entscheiden“, sagte Ruzicka.
Ruzicka weiter: „Das wird die einzige Flugschau in Österreich sein, auf der die Besucher die P 38 und die Me 262 bewundern können. Und wir sind noch in Verhandlungen über weitere Teilnehmer.“
Die Flying Bulls werden übrigens auch mit anderem Fluggerät vertreten sein. Welches genau, das steht noch nicht fest. Nur soviel verrät Ruzicka: "Hannes Arch, der Weltmeister des Red Bull Air Race, wird die Besucher mit seiner Kunstflugperformance in seinen Bann ziehen".
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
100 Jahre Luftfahrt in Wels - Teilnehmer & Details
Reportage: Die Königin der Flying Bulls
Historischer Flugtag in Fischamend (LOWF)
(red)