Österreich

A 4 Flughafenautobahn wird ausgebaut

Verzögerungen durch Sperren möglich

Seit gestern, 15. März 2010, laufen die Ausbauarbeiten auf der A4, der Flughafenautobahn. Die Asfinag investiert rund 1,25 Mio. Euro in den Ausbau der Ausfahrt zum Flughafen aus Wien kommend.

Mag. Rainer Kienreich, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH: "In den morgendlichen Verkehrsspitzenzeiten zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr wird die Ausfahrt zum Flughafen zurzeit von rund 1.800 Fahrzeugen pro Stunde frequentiert".

Für das Jahr 2025 wird eine Steigerung des Verkehrs um ca. 60 Prozent auf rund 2.900 Fahrzeuge pro Stunde in den Morgenstunden prognostiziert.

Mag. Kienreich: "Mit dem Ausbau der A 4 Ausfahrt tragen wir dem Mehr an Verkehr in den kommenden Jahren und damit der Verkehrssicherheit Rechnung."

Verbreiterung der A 4 Ausfahrt Flughafen aus Wien kommend

Auch auf der Hauptfahrbahn der A 4 Ost Autobahn in Fahrtrichtung Bruck/Leitha, wird derzeit der einspurige Ausfahrtsbereich zum Flughafen zweispurig ausgebaut. Die neue Ausfahrt wird mit zwei Fahrstreifen bis zum Überschneidungsbereich mit der Flughafenzufahrt aus Pressburg (slowakisch Bratislava) kommend geführt. Nach der Überschneidung wird die Zufahrt zum Flughafen wie bisher mit zwei Fahrstreifen weitergeführt.

Gleichzeitig erfolgt auch eine Brückenverbreiterung auf der Hauptanlage sowie die Verbreiterung der Betriebszufahrtsbrücke zum Autobahnpolizei Stützpunkt und zur ASFINAG Autobahnmeisterei Schwechat.

Im Zuge der Ausbauarbeiten werden auch alle weiteren Fahrbahnbeläge im Bereich der Zu- und Abfahrten zum Flughafen instandgesetzt. Während dieser Instandsetzungsarbeiten kommt es zu Auf- bzw. Abfahrtssperren. Über die einzelnen Sperren und die entsprechenden Ausweichmöglichkeiten wird im Detail kurz vor den Sperren separat informiert.

Links:

Flughafen Wien

Asfinag

ÖAMTC (Infos über Verkehrsbehinderungen)

(red / Asfinag / APA-OTS)