Österreich

Flughafen Salzburg erhält neuen Tower

Nach 40 Jahren - neuer Tower für den Flughafen der Mozartstadt
Spatenstich im Frühjahr 2011, Inbetriebnahme bis Ende 2012

Der Salzburger Flughafen hat in einem Gemeinschaftsprojekt mit Austro Control den Ersatz des 40 Jahre alten Towers beschlossen. Der in die Jahre gekommene Towerbestand entspreche baulich nicht mehr den künftigen Anforderungen einer modernen Flugsicherung in Europa, teilte der Flughafen Salzburg mit.

Der Neubau ist zur Schaffung einer zeitgemäßen Flugplatzkontrollstelle, ausgestattet mit modernster Flugsicherungstechnik für die Fluglotsen sowie zur Schaffung einer redundanten, also mehrfach abgesicherten Energieversorgung notwendig, damit auch in Zukunft eine sichere und ordnungsgemäße Abwicklung des Flugbetriebes auf dem Flughafen Salzburg sichergestellt werden kann. Somit wird der neue Tower auf Österreichs größtem Bundesländerflughafen auf den gleichen, technisch hohen Standard wie jener am Flughafen Wien gebracht.

Neuer Standort, Tower 45 Meter hoch

Der neue Salzburg Airport Tower soll etwa 30 Meter westlich des bestehenden Kontrollturmes, mit einer Höhe von rund 45 Metern, errichtet werden. Die Gesamtkosten für die Errichtung des neuen Towers ohne flugsicherungstechnische Anlagen belaufen sich auf rund € 10 Mio. Der Spatenstich bzw. der Baubeginn ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen, mit der Inbetriebnahme wird bis Ende 2012 gerechnet.

„Wir freuen uns über diese architektonische Bereicherung für Salzburg, die der Bau des neuen Towers mit sich bringen wird. Neben der wundervollen Salzburger Bergkulisse, der Festung Hohensalzburg und dem Hangar 7 wird der neue Flugsicherungstower eines der Erkennungsmerkmale für unsere Passagiere in Salzburg werden. Die neuen Arbeitsplätze für die Mitarbeiter von Austro Control werden nach den neuesten technischen Standards errichtet. Parallel zum Towerneubau werden bodengestützte DME Navigationshilfen errichtet.

Diese technischen Navigationshilfen stellen eine noch exaktere Kontrolle der An- und Abflugrouten des Salzburger Flughafens sicher. Nach 40 Jahren ist es an der Zeit, Altes gegen Neues zu ersetzen, um auch den Qualitätsansprüchen, die an einen modernen internationalen Flughafen gestellt werden, gerecht zu werden,“ ist Flughafen Geschäftsführer Roland Hermann überzeugt.

„Neben einem neuen baulichen Wahrzeichen für Salzburg werden Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen. Mit dem Tower Bau tragen der Flughafen und Austro Control wesentlich zur wirtschaftlichen Belebung des Landes und der Stadt Salzburg bei. Mit einer Investitionssumme von rund € 10 Mio. beweisen die Partner, dass auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten in Arbeitsplätze und Qualität investiert wird,“ so Flughafengeschäftsführer Karl Heinz Bohl.

„Der Neubau des Tower Salzburg ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Damit ist gewährleistet, dass die Sicherheitsstandards auch weiterhin auf höchstem technischen Niveau gehalten werden können und die Bedeutung des Internationalen Flughafens Salzburg in der gesamten Region weiter gestärkt wird.“, sagt Austro Control Vorstandsdirektor Heinz Sommerbauer. „Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um auch in den kommenden Jahren einen optimalen Ablauf des Flugverkehrs in Salzburg gewährleisten zu können“, so Johann Zemsky, verantwortlicher Austro Control Vorstandsdirektor für den operativen Bereich.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Winterspotten in Salzburg 2009/10
Neuer Tower für Flughafen Salzburg

Links:

Flughafen Salzburg

(red / Flughafen Salzburg)