International

Flughafen Zürich für A380 zertifiziert

Ab 28. März wird Zürich als erster Flughafen im deutschen Sprachraum über eine regelmäßige A 380 Verbindung verfügen - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Regelmäßige A 380 Verbindung ab dem 28. März 2010

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat den Flughafen Zürich für den Airbus A380 zertifiziert.

Das grösste Passagierflugzeug der Welt wird den grössten Flughafen der Schweiz ab dem 28. März 2010 täglich anfliegen.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat der Flughafen Zürich AG am 19. März 2010 die Zertifizierung für den Airbus A380 erteilt. Damit steht regelmässigen Linienflügen mit dem grössten Passagierflugzeug der Welt von und nach Zürich nichts mehr im Wege.

Der Zertifizierung vorausgegangen waren im Januar diverse technische Tests mit einem Werksflugzeug von Airbus. Diese Tests waren eine Auflage des BAZL, damit der Betrieb von neuen, grösseren Flugzeugtypen auf einem Flughafen zugelassen werden kann. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Tests konnte in der Praxis bestätigt werden, dass die Berechnungen bezüglich Hindernisfreiheit und Auswirkungen auf die Navigationssysteme korrekt sind und dass Abfertigung, Betankung, Enteisung und Energieversorgung problemlos funktionieren. Die Flughafenbetreiberin hat dem BAZL die ausgewerteten Testergebnisse Ende Februar eingereicht. Die Aufsichtsbehörde bearbeitete das Thema in der Folge sehr speditiv und zertifizierte den Flughafen Zürich am 19. März 2010 für den Airbus A380.
A380 im Linienverkehr am 28. März 2010

Singapore Airlines wird ab dem 28. März 2010 auf der Strecke Singapur-Zürich-Singapur einen Airbus A380 für den täglichen Liniendienst einsetzen. Damit wird Zürich neben den Flughäfen Paris Charles de Gaulle und London Heathrow der dritte Flughafen Europas, der von einem Airbus A380 regelmässig im Linienverkehr angeflogen wird.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

Links:

Flughafen Zürich

(red / Flughafen Zürich)