Der Aufsichtsrat der Lufthansa Systems AG hat Stefan Hansen für drei Jahre zum Vorsitzenden des Vorstandes bestellt.
Der Aufsichtsrat der Lufthansa Systems AG hat Stefan Hansen für drei Jahre zum Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Er wird zum 1. Juli 2010 in den Vorstand der Lufthansa Systems AG eintreten und übernimmt die Nachfolge von Wolfgang F. W. Gohde, der mit Auslaufen seines Vertrages zum 31. März 2010 auf eigenen Wunsch ausscheidet.
Stefan Hansen (45) studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Flensburg. 1990 begann er seine berufliche Laufbahn als Projektingenieur für Prozessautomatisierung bei der Siemens AG in Hamburg bevor er zwei Jahre als Manager Technische Systeme & Operations bei der Unilever-Tochter Lever GmbH tätig war. 1994 wechselte Stefan Hansen zur Körber AG und übernahm zunächst bei der Tochtergesellschaft Hauni Maschinenbau AG die Leitung der Abteilung „Zentrale Anwendungen“. Ab 1998 war er Bereichsleiter „Organisation und Informationstechnologie“ bei Körber PaperLink.
Stefan Hansen ist bereits seit 1999 mit der Lufthansa Systems vertraut. Er verantwortete zunächst den Bereich „Desktop & Network Services“, bevor er 2001 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Lufthansa Systems Infratec GmbH und zusätzlich ab 2004 auch die der Lufthansa Systems Network GmbH übernahm. Damit leitete Stefan Hansen den Geschäftsbereich „Infrastructure Services“ der Lufthansa Systems.
Im September 2006 wechselte Stefan Hansen als Geschäftsführer zur EDS Operations Services GmbH und übernahm später zusätzlich die Geschäftsführung der EDS Business Solutions GmbH. In diesen Funktionen verantwortete er den Bereich Service Delivery für die Regionen Nord- und Zentraleuropa. Seit Anfang 2010 ist er als Director Enterprise Technology bei Vodafone Deutschland tätig.
Neben Stefan Hansen wird Dr. Gunter Küchler weiterhin als Vorstandsmitglied die Bereiche Vertrieb und Marketing der Lufthansa Systems verantworten.
(Lufthansa)