Österreich

AUA nimmt Flugbetrieb morgen, 06:00 Uhr, wieder auf

Sollen morgen um 06:00 Uhr wieder starten: Flugzeuge der Austrian Airlines - Foto: Austrian Wings

Die Lufthansa Tochter Austrian Airlines wird "nach der aktuellen Prognose" den Flugbetrieb ab morgen, Montag, 19. April, 06:00 Uhr Früh wieder aufnehmen.

Geplante Abflüge aus Wien und aus österreichischen Flughäfen am 19. April:

Die AUA plant, ab 06:00 Uhr Früh jene europäischen Destinationen von allen österreichischen Flughäfen aus wieder anzufliegen, die außerhalb des Einflussbereiches der Vulkanasche liegen.

Dies sind die meisten Destinationen im Süden und Osten Österreichs. Die Destinationen im Norden und Westen Österreichs, die an der Grenze des betroffenen Gebietes liegen, beobachten wir laufend. Hier werden wir kurzfristig entscheiden. Die Abflüge zu den Langstreckenzielen ab Wien sind derzeit planmäßig vorgesehen.

Austrian Airlines Vorstand Dr. Andreas Bierwirth im Cockpit der OE-LBN beim heutigen Testflug von Wien nach Graz - Foto: Facebook / Austrian Airlines

Geplante Ankünfte in Wien und in österreichischen Flughäfen am 19. April:

Landungen aus europäischen Destinationen außerhalb des Einflussbereiches der Vulkanasche sind planmäßig ab 06:00 Uhr Früh vorgesehen.

Das sind die meisten Destinationen im Süden und Osten Österreichs. Die Destinationen im Norden und Westen Österreichs, die an der Grenze des betroffenen Gebietes liegen, beobachte man "laufend", teilte die AUA auf ihrer Internetseite mit. Hier werde ebenfalls "kurzfristig" entschieden.

Die Landungen der Langstreckenflüge aus Delhi, New York, Washington, Dubai, Toronto und Tokio am 19. April in Wien sind derzeit planmäßig vorgesehen. Die Flüge aus Bangkok und Peking mit geplanter Ankunft am 19. April könne man nicht durchführen, so die Austrian Airlines.

Im Sinne ihrer Fluggäste sei die AUA "weiterhin bemüht, die Entscheidungen so frühzeitig zu treffen, dass wir eine Vorlaufzeit von sechs Stunden vor dem jeweiligen Abflug einhalten können."

Da sich aufgrund der Situation kurzfristige Änderungen ergeben können, ersucht die Fluglinie alle Reisenden, den aktuellen Status ihres Fluges "auf jeden Fall" vor der Anfahrt zum Flughafen zu überprüfen.

Die AUA bietet ihren Kunden die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder eines alternativen Transportes an. Auch eine Rückerstattung des ungenutzten Tickets ist möglich.

Informationen erteilt die AUA auf ihrer Homepage sowie unter den Rufnummern +43 (0)5 1766 1000 (tlg. 08:00 bis 20:00 Uhr) und +43 (0)5 1766 2000 (bis auf weiteres).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Österreichischer Luftraum bleibt bis Sonntag Früh gesperrt

Ausfälle durch Vulkanasche - Situation am Flughafen Wien

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Austrian Airlines

Flughafen Wien

(red / Austrian Airlines)